![]() |
Datenbank: ACCESS • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
ADOQuery SQL Parameter keine Übergabe
Hallo Peopz,
kann mir einer weiterhelfen. Ich versuche mit einer ADOQuery eine Tabelle zu füllen:
Delphi-Quellcode:
Und bei ADOQuery1.Active sagt mir der Debugger:
procedure TForm2.New_Warenbestand(table1, table2: TADOTable); //Neuer Artikel in Warenbestand (KOMSA)
var i :Integer; begin ADOQuery1.SQL.Clear; ADOQuery1.SQL.Add('INSERT INTO Warenbestand(products_id, external_id, permission_id, products_owner, products_ean, products_quantity, products_average_quantity,' +'products_shippingtime, products_model, products_master_model, products_master_flag, products_option_template, products_option_list_template,' +'products_sort, products_image, products_price, date_added, last_modified, date_available, products_weight, products_status, products_tax_class_id,' +'product_template, product_list_template, manufacturers_id, products_ordered, products_transactions, products_fsk18, products_vpe, products_vpe_status,' +'products_vpe_value, products_startpage, products_startpage_sort, products_average_rating, products_rating_count, products_digital,' +'products_serials, categories, products_description_de, products_name_de, products_short_description_de, url_text_de, meta_title_de, meta_keywords_de,' +'meta_description_de, products_description_en, products_name_en, products_short_description_en, url_text_en, meta_title_en, meta_keywords_en, meta_description_en)'); ADOQuery1.SQL.Add('VALUES(:products_id, :external_id, :permission_id, :products_owner, :products_ean, :products_quantity, :products_average_quantity,' +':products_shippingtime, :products_model, :products_master_model, :products_master_flag, :products_option_template, :products_option_list_template,' +':products_sort, :products_image, :products_price, :date_added, :last_modified, :date_available, :products_weight, :products_status, :products_tax_class_id,' +':product_template, :product_list_template, :manufacturers_id, :products_ordered, :products_transactions, :products_fsk18, :products_vpe, :products_vpe_status,' +':products_vpe_value, :products_startpage, :products_startpage_sort, :products_average_rating, :products_rating_count, :products_digital,' +':products_serials, :categories, :products_description_de, :products_name_de, :products_short_description_de, :url_text_de, :meta_title_de, :meta_keywords_de,' +':meta_description_de, :products_description_en, :products_name_en, :products_short_description_en, :url_text_en, :meta_title_en, :meta_keywords_en, :meta_description_en)'); i := TableStepBack(table2); ADOQuery1.Parameters.ParamByName('products_id').Value := i; //hier übergebe ich einen Wert, aber der Debugger mekkat! ADOQuery1.Parameters.ParamByName('external_id').Value := table1.FieldByName('ARTIKELNUMMER').AsString; ADOQuery1.Parameters.ParamByName('permission_id').Value := '0'; ADOQuery1.Parameters.ParamByName('products_owner').Value := '1'; . . . ADOQuery1.ExecSQL; ADOQuery1.Active := true; end; --------------------------- Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt DatenZugriff.exe ist eine Exception der Klasse EOleException mit der Meldung 'Sie müssen einen Wert in das Feld 'Warenbestand.products_id' eingeben' aufgetreten. --------------------------- Anhalten Fortsetzen Hilfe --------------------------- Obwohl ich einen Wert an 'products_id' übergeben, nämlich i. Was ist hier faul? |
AW: ADOQuery SQL Parameter keine Übergabe
Und was "mekkat" der Compiler? Außerdem: entweder Active auf true oder Open/ExecSQL, aber nicht beides.
|
Dieses SQL-Statement liefert doch keine Daten zurück.
Es wird ausgeführt (der Name lässt es ja auch schon vermuten) mit
Delphi-Quellcode:
Ein
ExecSQL
Delphi-Quellcode:
ist dabei unsinnig und falsch, weil nun das Statement nochmals ausgeführt wird und ein ResultSet erwartet wird, was es aber nicht gibt.
Active := True
Ist auf der Spalte
Code:
auch noch ein Unique-Index dann rummst es dort auch noch.
products_id
Kontrollier doch mal die DB, denn die Werte sollten dann drinstehen (wenn es erst nach dem ExecSQL knallt) |
Danke für den Tipp, wie gesagt ich bekomme die Meldung:
--------------------------- Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt DatenZugriff.exe ist eine Exception der Klasse EOleException mit der Meldung 'Sie müssen einen Wert in das Feld 'Warenbestand.products_id' eingeben' aufgetreten. --------------------------- Anhalten Fortsetzen Hilfe --------------------------- Der Compiler meckert nicht. |
Es lohnt sich übrigens immer ein Blick in die
![]() |
Hast Du die "Active"-Zeile denn jetzt rausgenommen?
|
Zitat:
|
Handelt es sich um einen Autowert? Den müsstest Du gar nicht übergeben.
|
Also, leider wird der Wert nicht automatisch übergeben. Es ist in Access definiert 'Eindeutig', vorher war auch noch 'Ist erforderlich', das hab ich mal weggenommen und nun kommt folgende Meldung:
'Nullwert in Index oder Primär-Schlüssel nicht möglich' Wie kann ich den eine automatische Wert setzen, habt das ganze mit eine Variable gelöst (i), die wird so ermittelt:
Delphi-Quellcode:
function TableStepBack(table :TADOTable) :Integer; //ID-nummer Ermitteln
var s :Integer; begin table.Last; Result := table.FieldByName('products_id').AsInteger + 1; end; |
Damit das überhaupt funktionieren kann, muss die Tabelle auf jeden Fall aktuell und nach der ID sortiert sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |