![]() |
GetProcessIoCounters
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem: Ich will die Windows-Funktion GetProcessIoCounters aus Delphi 6 aufrufen. Die steht aber leider nicht vordefiniert in der Windows.pas (auch nicht in irgend einer anderen). Also hab' ich mir 'ne Funktion gebastelt: (Hier als Mini-Unit zum einbinden für Interessierte)
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf des ganzen sieht so aus: (lvProc ist ein TListView auf dem Formular, ListItems inkl. Subitems sind schon da)
unit UNIFunctions;
interface uses Windows, SysUtils, UNIConst, Forms; type TIoCounters = record ReadOperationCount : LONGLONG; WriteOperationCount : LONGLONG; OtherOperationCount : LONGLONG; ReadTransferCount : LONGLONG; WriteTransferCount : LONGLONG; OtherTransferCount : LONGLONG; end; PIoCounters = ^TIoCounters; Function GetProcessIoCounters(hProc : THandle) : PIoCounters; implementation Function GetProcessIoCounters(hProc : THandle) : PIoCounters; var pIoc : PIoCounters; hDLL : THandle; _GetProcessIoCounters : Function(hProc : THandle; var IoCounters : PIoCounters) : BOOL; begin hDll := LoadLibrary('Kernel32.dll'); if hDll <> 0 then begin _GetProcessIoCounters := GetProcAddress(hDLL,'GetProcessIoCounters'); if @_GetProcessIoCounters <> nil then begin // new(pIoc); if _GetProcessIoCounters(hProc, pIoc) then begin // dispose(@_GetProcessIoCounters); result := pioc end else result := nil; // Dispose(pIoc); end else result := nil; FreeLibrary(hDLL); end else result := nil end; end.
Delphi-Quellcode:
Wenn man das ganze jetzt debugt (Denglisch?!?), sieht man, daß Delphi beim "end;" der Funktion GetProcessIoCounters abschmiert - und zwar irgendwo "zwischen" dem Code, also im CPU-Fenster! Zugriffsverletzung beim lesen von $irgendwas (Hexzahl sieht für mich ungewöhnlich hoch aus).
procedure TfrmProcessInfo.refresh;
var hProc : THANDLE; pIoc : PIoCounters; begin hProc := OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS,false,pid); if hProc <> 0 then begin pIoc := GetProcessIoCounters(hProc); if pIoc <> nil then begin lvProc.Items.Item[3].SubItems.strings[0] := inttostr(pIoc^.ReadOperationCount); lvProc.Items.Item[4].SubItems.strings[0] := inttostr(pIoc^.WriteOperationCount); lvProc.Items.Item[5].SubItems.strings[0] := inttostr(pIoc^.OtherOperationCount); lvProc.Items.Item[6].SubItems.strings[0] := inttostr(pIoc^.ReadTransferCount); lvProc.Items.Item[7].SubItems.strings[0] := inttostr(pIoc^.WriteTransferCount); lvProc.Items.Item[8].SubItems.strings[0] := inttostr(pIoc^.OtherTransferCount); end else begin lvProc.Items.Item[3].SubItems.strings[0] := 'Error!'; lvProc.Items.Item[4].SubItems.strings[0] := 'Error!'; lvProc.Items.Item[5].SubItems.strings[0] := 'Error!'; lvProc.Items.Item[6].SubItems.strings[0] := 'Error!'; lvProc.Items.Item[7].SubItems.strings[0] := 'Error!'; lvProc.Items.Item[8].SubItems.strings[0] := 'Error!'; end; end end; Wer hat so etwas vielleicht schon einmal erlebt und kann mir helfen? Dank im Voraus, Sven |
Re: GetProcessIoCounters
Hallo Nachaz,
zunächst einmal herzlich willkommen bei der Delphi-PRAXiS! Wenn ich Deinen Code richtig interpretiere, ist zunächst einmal die Aufrufkonvention Deiner Implementierung mit
Delphi-Quellcode:
nicht ganz Stimmig: Hier sollte die Konvention stdcall verwendet werden und nicht die Delphi-Default Konvention (register).
Function(hProc : THandle; var IoCounters : PIoCounters) : BOOL;
Darüber hinaus ist die Signatur der Funktion nicht korrekt übersetzt: Bei einem CallByReference (var) wird bereits ein Pointer auf die Tatsächliche Struktur übergeben. Die beiden Signaturen
Delphi-Quellcode:
und
procedure ARoutine(var AnInt: Integer);
Delphi-Quellcode:
sind im Hinblick auf den erzeugten Code identisch. Mit Deiner Signatur
procedure ARoutine(AnInt: PInteger);
Delphi-Quellcode:
übergibst Du folglich eine Referenz (einen Pointer) auf einen Pointer...
procedure ARoutine(var Something: PioCounters)
Typischerweise werden solche Funktionen bei der Übersetzung mit der CallByReference-Variante unter Beibehaltung der Hungerian-Notation in Delphi umgesetzt, also
Delphi-Quellcode:
Wenn Du das umsetzt, ergibt sich der andere gravierende Fehler Deiner Implementierung (die Übergabe eines Pointers, der bisher nicht initialisiert wurde) von selbst...
procedure ARoutine(var lpIoCounters: TIoCounters)
Ich bin zwar kein Experte bei Header-Übersetzungen, aber ich habe einmal versucht, die Umsetzung gemäß der Unit Windows für die Funktion GetProcessIoCounters umzusetzen. Hierbei verwende ich jedoch, im Gegensatz zu Deinem Ansatz, keine dynamische Bindung:
Delphi-Quellcode:
Aufgerufen werden kann die Funktion dann (ohne irgendwelche Pointer) in der Form
type
_IO_COUNTERS = record ReadOperationCount : LONGLONG; WriteOperationCount : LONGLONG; OtherOperationCount : LONGLONG; ReadTransferCount : LONGLONG; WriteTransferCount : LONGLONG; OtherTransferCount : LONGLONG; end; TIoCounters = _IO_COUNTERS; function GetProcessIoCounters(hProcess: THandle; var lpIoCounters: TIoCounters): BOOL; stdcall external kernel32;
Delphi-Quellcode:
var
myCounters: TIoCounters; begin if GetProcessIoCounters(GetCurrentProcess, myCounters) then DoLog(myCounters) else DoLogError; |
Re: GetProcessIoCounters
Danke! Werd' mal probieren, ob das so funktioniert. Habe stdcall tatsächlich vergessen. In dieser ganzen Pointerei bin ich noch nicht so firm, gelobe aber Besserung.
Gruß, Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |