![]() |
Delphi-Version: XE
Funktion, die beliebigen Typ zuweist und als Bool auswertet
Hallo @all,
ich liebe Delphi, doch es nervt mich schon seit Ewigkeiten, dass es keine Möglichkeit gibt eine Variable zu setzen und gleichzeitig zu einem Bool auszuwerten. Um besser zu verstehen, was ich meine hier ein Code-Fetzen, der z.B. in PHP/JavaScript funktioniert:
Code:
Man beachte, dass $LocalValue in jedem Fall gesetzt wird, aber die nächste Bedingung nur ausgewertet wird, wenn es zu Boolean(True) gewandelt werden kann, was bei numerischen Typen alles <> 0 ist.
function Foo($Value)
{ if ($LocalValue = $Value * 10) && ($LocalValue > 100) return $LocalValue - 1; else return $LocalValue + 1; } Das ist nur ein stupides Beispiel, aber wenn ich es zu Delphi übersetze:
Delphi-Quellcode:
Naja dachte ich mir, dann ist es doch kein Problem eine überladene Funktion zuschreiben, wie z.B.:
function Foo(Value:Integer):Integer;
begin Result:=Value * 10; // Das ist das was mich nervt: zusätzliche Zeile if Result > 100 then Result:=Result - 1 else Result:=Result + 1; end;
Delphi-Quellcode:
Hat auch wunderbar funktioniert (für einfache Typen), bis ich zum TObject bzw. IInterface kam:
function SetCheck(var Target:Integer; const Value:Integer):Boolean; overload; inline;
function SetCheck(var Target:Int64; const Value:Int64):Boolean; overload; inline; function SetCheck(var Target:String; const Value:String):Boolean; overload; inline; ... function SetCheck(var Target:Integer; const Value:Integer):Boolean; begin Target:=Value; Result:=Value <> 0; end; ...
Delphi-Quellcode:
Sieht logisch aus, aber leider lässt es sich nur mit TObject und sonst mit keinem anderen Nachkommen verwenden, da Delphi ja die Einschränkung hat, dass var-Parameter dem deklarierten Typ exakt entsprechen müssen.
function SetCheck(var Target:TObject; const Value:TObject):Boolean;
begin Target:=Value; Result:=Assigned(Value); end; Habt ihr hierfür eine Lösung? Vielleicht über Assembler? Die Anforderung ist ja ganz simpel: Die Funktion soll in jedem Fall einen Wert an eine Variable zuweisen und diesen als Boolean auswerten. |
AW: Funktion, die beliebigen Typ zuweist und als Bool auswertet
Ein untypisierter VAR-Parameter?
Aber da mußt du dann selber außassen, daß die Typen passen.
Delphi-Quellcode:
Wenn du es als Klassenmetode machst, dann auch so:
function SetCheck(var Target; const Value: TObject): Boolean;
begin TObject(Target) := Value; // evtl. PObject(@Target)^ := Value; Result := Assigned(Value); end; (als eigenständige Funktion ging das mit den Gernerics, glaub ich, leider nicht)
Delphi-Quellcode:
PS: Sowas
function {TMyClass.}SetCheck<T: object>(var Target: T; Value: T): Boolean;
begin Target := Value; Result := Assigned(Value); end; if SetCheck<TDeineKlasse>(X, Y) then
Delphi-Quellcode:
wird z.B. von Netbeens in PHP gern mal "bemängelt", da es nicht wirklich der Lesbarkeit des Codes dienlich ist. :stupid:
if ($LocalValue = $Value * 10)
|
Wie wäre es mit einer generischen Funktion?! Dann musst du halt die Klasse immer mit angeben ...
Nachtrag: Also z.B. so in der Art.
Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm)
public procedure Test<T>(var AItem: T); end; procedure TForm1.Test<T>(var AItem: T); begin // Mach was mit AItem end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var LObject: TButton; begin Test<TButton>(LObject); end; |
Zitat:
Hab mal auf die schnelle das hier geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Und schwups funktioniert soetwas hier:
unit SetCheck;
interface type TSetCheck = record class function O<T:class>(var Target:T; const Value:T):Boolean; static; inline; // O = Object class function I<T:IInterface>(var Target:T; const Value:T):Boolean; static; inline; // I = Interface end; implementation class function TSetCheck.I<T>(var Target:T; const Value:T):Boolean; begin Target:=Value; Result:=Assigned(Target); end; class function TSetCheck.O<T>(var Target:T; const Value:T):Boolean; begin Target:=Value; Result:=Assigned(Target); end; end.
Delphi-Quellcode:
SUPER. Danke für den Schups!
function TMainForm.CreateFormConfig(XMLConfig:TXMLConfig):IXMLDOMNode;
begin if not TSetCheck.I<IXMLDOMNode>(Result, inherited CreateFormConfig(XMLConfig)) then Exit; ... end; Jetzt stellt sich nur die Frage: Ist der Compiler smart enough, um generische Funktionen inline einzubinden? Anders macht es ja kein Sinn, denn ich will zwar den Komfort des Ganzen, aber keine unnötigen Sprünge. Was meint ihr? |
Zitat:
P.S.: Einen untypisierten var-Parameter wollte ich vermeiden. |
Hallo,
Okay, also aus dem hier:
Delphi-Quellcode:
Wird jetzt das hier:
begin Result:=Value * 10; // Das ist das was mich nervt: zusätzliche Zeile if Result > 100 then Result:=Result - 1 else Result:=Result + 1; end;
Delphi-Quellcode:
Findest du das wirklich schöner/übersichtlicher als das oben?
begin if (TSetCheck.I<Integer>(Result, Value*10)) and (Result > 100) then Result:=Result - 1 else Result:=Result + 1; end; Den Code oben versteht man 1000x besser als DAS da. Und schneller wirds mit Sicherheit auch sein. :roll: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das war ja nur ein sinnloses Beispiel. Wegen der Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher, wenn der Compiler der inline Direktive folgt, dann dürfte es sogar schneller werden, denn weitere Bedingungen werden ggf. gar nicht erst ausgewertet, im Gegensatz zur "lesbareren Version".
begin if (TSetCheck.Common(Result, Value*10)) and (Result > 100) then Result:=Result - 1 else Result:=Result + 1; end; |
Zitat:
Bei der Abfrage
Delphi-Quellcode:
wird B auch nicht mehr geprüft, wenn A bereits false ist.
If A and B then ... ;
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Vollständigkeit halber hänge ich die Unit an, vielleicht kann es jemand gebrauchen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr. |