![]() |
Datenbank: db • Version: ? • Zugriff über: Delphi
Delphi einfache Datenbank erstellen
Hi Leute,
ich wollte mal fragen, wie ich in Delphi eine einfache Datenbank erstelle und speichere. Also ich meine, wenn das Programm läuft. Zum Beispiel über einen Button ^^ |
AW: Delphi einfache Datenbank erstellen
Hallöle...
wie schon oft diskutiert hängt die DB vom Einsatzzweck ab. Erst mal solltest du dir im Klaren sein: 1. kommerziell ? 2. Mehrbenutzer ? 3. Anzahl der zu erwartenden Daten ? usw... :hi: |
Als kostenloses Produkt kannst Du Dir mal
![]() ansehen. Dazu findest Du hier viele Beispiele. Gruß Jens |
Also ich denke ihr habt mich nicht verstanden^^
Also ich meine, dass meine Anwendung, wenn ich einen Button drücke eine Datenbank erzeugt. Eine ganz einfache, also Paradox 7 und als Format *.db |
mal abgesehen dass es kaum eine weniger aktuelle/empfehlenswerte Datenbank als Paradox oder Dbase gibt, setzt dies immer eine installierte BDE voraus. Wenn dann würde ich Dir mdb (Access) empfehlen, hier kannst aus Delphi heraus mit wenig Code eine Datenbank erstellen...aber dann?
Was für Tabellen sollen denn in der Datenbank enthalten sein. |
Ich würde dir aufjedenfall "Firebird Embedded" empfehlen. Du brauchst keine extra "DB Server Engine" installieren.
Ich benutzt Firebird seit knapp nem Jahr und bin sehr zufrieden. Zu deiner Frage..Naja du möchtest mit einem Button eine .db File erstellen... Dann ist dir mit folgendem Code bereits geholfen:
Delphi-Quellcode:
8-)
StringList.SaveToFile('database.db');
Du musst schon sagen was du vor hast, andernfalls kann man dir nicht wirklich helfen ;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |