![]() |
Taschenrechner
Hallo,
ich habe heute einen taschenrechner prgrammiert. Mit 2 Eingabefelder und 4 Button mit +,-,*,/ und einem label. Es funktioniert auch alles aber ich will jetzt noch einen 5. Button machen das wenn man auf den klickt zfällig ist ob +,-,* oder / kommt. Hier noch mal der queltext: (Quelltext)
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label1: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Button4: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,b,c:Real; begin randomize; Form1.Color:=random(255*255*255); a:=strtofloat(Edit1.Text); b:=strtofloat(Edit2.Text); c:=a+b; Label1.caption:=floattostr(c); If c=10 then begin Form1.Color:=clred; end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var a,b,c:Real; begin randomize; Form1.Color:=random(255*255*255); a:=strtofloat(Edit1.Text); b:=strtofloat(Edit2.Text); c:=a-b; Label1.caption:=floattostr(c); If c=10 then begin Form1.Color:=clgreen; end; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var a,b,c:Real; begin randomize; Form1.Color:=random(255*255*255); a:=strtofloat(Edit1.Text); b:=strtofloat(Edit2.Text); c:=a*b; Label1.caption:=floattostr(c); If c=25 then begin Form1.Color:=clyellow; end; end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); var a,b,c:Real; begin randomize; Form1.Color:=random(255*255*255); a:=strtofloat(Edit1.Text); b:=strtofloat(Edit2.Text); c:=a/b; Label1.caption:=floattostr(c); If c=5 then begin Form1.Color:=clblue; end; end; end. Freue mich auf rückmeldung. |
AW: Taschenrechner
Setze Quelltext bitte künftig in Delphi-Tags, dann kann man den auch besser lesen. Und was war jetzt Deine Frage?
|
Random kennst du ja schon und nun nur noch via IF oder CASE eine der Operationen ausführen.
PS:
Delphi-Quellcode:
... Jeder Farbanteil kennt 256 Werte und nicht nur 255.
random(255*255*255)
|
wie müsste ich das dann mit case machen??
|
Du kannst Dir eine Enumeration deklarieren, daraus einen zufälligen Wert ziehen, diesen mittels case auswerten und die dementsprechende Rechenoperation durchführen.
|
Dieses Thema wurde am "25. Apr 2011, 21:06 Uhr" von "mkinzler" aus dem Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" in das Forum "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |