![]() |
Delphi-Version: 2005
String umdrehen
Hi,
hab hier einen Auftrag für die Schule aber ich komm kein Stück weiter und bei Google find ich auch nichts. Wir sollten erst ein Wort umdrehen d.h. aus "Hallo" wird "ollaH". Mit ReverseString kein Problem. Jetzt sollen wir aber in einem Satz die Wörter einzeln umdrehen d.h. aus "Hallo wie gehts" wird "ollaH eiw stheg". Hab jetzt schon bei Google ne weile gesucht aber nichts gefunden was mich weiter bringt. Ich benutz auch noch Delphi 2005, weil wir das auch in der Schule benutzen... Schon mal Danke für die Hilfe. |
AW: String umdrehen
Die ReverseString Funktion ist doch perfekt dafür. Du musst dir zusätzlich eine Schleife bauen die einen TempStr ließt (immer bis zum nächsten Leerzeichen) und diesen einzeln umwandelt.
Wo ist das Problem ? |
gibt keins mehr danke trotzdem =)
|
Hab nochmal ein kleines Bsp aus meinen Übungen ausgekramt. Geht aber mit Sicherheit noch sinnvoller :D
Delphi-Quellcode:
function StringReverse(S:String):String;
var i: Integer; begin Result:=''; for i:=Length(S) downto 1 do Begin Result:=Result+Copy(S,i,1); end; end; function SentenceReverse(S:String):String; var i,Pos1: Integer; tmpStr: String; begin Result:=''; repeat Pos1:=Pos(' ',S); if Pos1>0 then tmpStr:=Copy(S,1,Pos1-1) else tmpStr:=S; tmpStr:=StringReverse(tmpStr); if not (tmpStr=StringReverse(S)) then Result:=Result+tmpStr+' ' else Result:=Result+tmpStr; S:=Copy(S,Pos1+1,Length(S)); until Pos1=0; end; |
kleine Verbesserung:
Delphi-Quellcode:
->
Result:=Result+Copy(S,i,1);
Delphi-Quellcode:
.
Result:=Result + S[i];
Bernhard |
Hätte auch noch ne Variante :)
Delphi-Quellcode:
Function StringReverse(S: String): String;
Var i: Integer; c: Char; Begin For i := 1 To length(s) Div 2 Do Begin c := s[i]; s[i] := s[length(s) - i + 1]; s[length(s) - i + 1] := c; End; result := s; End; |
Mein Ketchup dazu:
Delphi-Quellcode:
function ReverseString(const S: String): String;
var i, Len: Integer; begin Len := Length( S ); SetLength( Result, Len ); for i := 1 to Len do Result[i] := S[Len+1-i]; end; function PosEx(const SubStr: String; Str: String; const From: Integer): Integer; begin Str := Copy( Str, From, Length( Str ) - From + 1 ); Result := Pos( SubStr, Str ); if Result > 0 then inc( Result, From - 1 ); end; function ReverseSentence(const S: String; const Separator: Char = ' '): String; var i, Len, p: Integer; Word: String; begin Result := S; Len := Length( S ); i := 1; while i < Len do begin p := PosEx( Separator, S, i ); if p = 0 then p := Len + 1 - i else p := p - i; Word := ReverseString( Copy( S, i, p ) ); Move( Word[1], Result[i], p ); inc( i, p + 1 ); end; end; |
@Aphton:
Bitte Anfänger nicht unbedingt gleich mit Move, MoveMemory und Co. behelligen. Vorallem da dein Code ab Delphi 2009 nicht mehr funktioniert, weil wieder mal nicht beachtet wurde, daß sich Char/String verändern können. PS: PosEx sollte TDE aber schon kennen. Wenn es ein Text nur aus Wörtern und Leerzeichen ist, dann ginge auch noch - TStringList mit Leerzeichen als Delimiter - darüber den Text aufsplitten (geht auch mit Explode, wie z.B. eines aus unserer CodeLib) - dann ist in jeder Zeile ein Wort, welches man umdrehen kann und zum Schluß alles wieder zurück in einen String. |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
@Himitsu - ja, da hast du Recht! Das kann zu Problemen führen. Was das "Move" angeht - ich finde, so dürfte das schneller sein?! Edit: Das sollte separator heißen :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr. |