![]() |
neuste Datei in Ordner + Dateiendung
Hallo zusammen,
ich suchte eine Funktion, die mir die aktuellste Datei aus einem Ordner anzeigt. Ich bin in DP auch fündig geworden. Allerdings möchte ich gerne noch an diese "neuste Datei" die Dateiendung stehen haben (z.B. txt, .csv, etc)
Delphi-Quellcode:
MfG David
function GetNewestFile(dir: string): string;
var F: TSearchRec; Time: Integer; begin dir := IncludeTrailingPathDelimiter(dir); Time := 0; Result := ''; if FindFirst(dir + '*.*', faAnyFile, F) = 0 then try repeat if (F.Name <> '.') and (F.Name <> '..') and ((F.Attr and faDirectory) <> faDirectory) then begin if F.Time > Time then begin Result := F.Name//+ExtractFileExt(F.Name); habe angenommen so würde es funktionieren, tut es aber nicht :) Time := F.Time end; end; until FindNext(F) <> 0; finally FindClose(F); end; end; Freu mich über Hilfe ! |
AW: neuste Datei in Ordner + Dateiendung
Zitat:
|
Ich erhalte bei der Funktion den Dateinamen einschließlich der Dateierweiterung (sofern du das fehlende Semikolon nach
Delphi-Quellcode:
ergänzt ;) ).
Result := F.Name
Daher vermute ich, dass der Fehler wo anders liegt. Vielleicht ein versehentlicher Aufruf wie
Delphi-Quellcode:
. Sowas hatte ich mal und den Fehler in der Funktion gesucht, die jedoch tadellos funktionierte.
ExtractFileName(GetNewestFile(...))
|
Auch bei mir waren die bisher immer vorhanden.
PS: Zitat:
wo sollte denn ![]() Es ist also nicht verwunderlich, daß sowas nicht funktioniert und wenn, dann wäre diese Endung nun eher doppelt vorhanden. |
ooh man :( *grins*
Manchmal liegen die Fehler eben doch nicht in Delphi, wie in diesem Fall. In dem Ordner lagen zwei unvollständige Dateien ohne Dateiformat und diese waren die neuesten :) --> Die zwei Dateien gelöscht, schon zeigt er mir die aktuellste Datei mit Dateiendung an. :) Danke MfG |
PS: Im Windows Explorer (Extras > Ordneroptionen) kann man irgendwo ein Häkchen bei "Erweiterungen bekannter Dateitypen ausblenden" wegmachen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr. |