![]() |
MessageDlg Programm läuft weiter
Hallo
Kann mir jemand sagen wieso beim unten aufgeführten Code, das Programm nicht anhält? Wenn ich einen Haltepunkt bei if MessageDlg... einfüge, erscheint die MessageBox. Wenn nicht, wird die else Bedingung ausgeführt (mrNo) und danach FormInstallationEndpunktAnschliessen.ShowModal ausgeführt.
Delphi-Quellcode:
if DrahtAnEndAngeschl <> KGrid1.RowCount - 2 then
begin if MessageDlg('Sollen am Endpunkt nicht angeschlossene Drähte am Einschub angeschlossen werden?', mtWarning, [mbYes,mbNo], 1) = mrYes then begin EndAnzDrahtAngeschl:= KGrid1.RowCount - 2; AlleDrahtEndAngeschl:= True; end else begin EndAnzDrahtAngeschl:= DrahtAnEndAngeschl; AlleDrahtEndAngeschl:= False; end; end else KabelAnzDraht:= DrahtAnEndAngeschl; FormInstallationEndpunktAnschliessen.ShowModal; Macht irgendwie keinen Sinn. |
AW: MessageDlg Programm läuft weiter
Hm... Arbeitest du mit Threads?
|
Nein, es sei denn TKGrid macht das.
Was ich jetzt aber entdeckt habe ist, dass die Messagebox ganz kurze Zeit erscheint und danach gleich wieder verschwindet. Ich habs jetzt mal so ausprobiert:
Delphi-Quellcode:
Das Programm führt immer nur die mrNo Anweisung durch.
case MessageDlg('Sollen am Endpunkt nicht angeschlossene Drähte am Einschub angeschlossen werden?', mtWarning, [mbYes,mbNo], 1) of
mrYes: begin EndAnzDrahtAngeschl:= KGrid1.RowCount - 2; AlleDrahtEndAngeschl:= True; end; mrNo: begin EndAnzDrahtAngeschl:= DrahtAnEndAngeschl; AlleDrahtEndAngeschl:= False; end; end; Ich habe auch mrYes, mrNo und MessageDlg nirgens überschrieben. |
Das hier funktioniert:
Delphi-Quellcode:
Die MessageBox mit 'Blabla?'' wird nicht angezeigt.
if DrahtAnEndAngeschl <> KGrid1.RowCount - 2 then
begin MessageDlg('Blabla?', mtWarning, [mbYes,mbNo], 1); case MessageDlg('Sollen am Endpunkt nicht angeschlossene Drähte am Einschub angeschlossen werden?', mtWarning, [mbYes,mbNo], 1) of mrYes: begin EndAnzDrahtAngeschl:= KGrid1.RowCount - 2; AlleDrahtEndAngeschl:= True; end; mrNo: begin EndAnzDrahtAngeschl:= DrahtAnEndAngeschl; AlleDrahtEndAngeschl:= False; end; end; end else KabelAnzDraht:= DrahtAnEndAngeschl; FormInstallationEndpunktAnschliessen.ShowModal; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |