![]() |
Problem mit Delphi5-Forms unter Vista/Windows 7
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Zusammen
Ich habe ein umfangreiches Projekt mit Delphi 5 Pro, welches sich nicht so ohne weiteres auf eine neuere Delphi-Version umschreiben lässt. Ich habe dabei folgendes Problem festgestellt: Wir das Fenster verkleiner, so dass die Scrollbars eingeblendet werden, ändern sich den Fenstertyp/Rahmen in einen alten, classic-Fenstertyp. Dies bleibt bestehen, bis das Programm neu gestartet wird. Ich vermute ein Fehler/Problem in forms.pas von Delphi 5. Das Problem lässt sich auch in einem ganz einfach, kleinen Fenster reproduzieren. Siehe Anhang (vorher/nachher). Hat mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp, wie ich das Problem in Delphi 5 beheben kann oder ob es ein Workaround dafür gibt? Vielen Dank. Gruss Samy99 |
AW: Problem mit Delphi5-Forms unter Vista/Windows 7
Hab' selbst noch Delphi 5 Projekte unter Windows 7 laufen und kenne das Problem nicht.
Für Delphi 5 muss man ja ein "selbst entworfenes" Manifest einbinden und u.U. noch den Thememanager einbinden (für BitBtn etc.). Evtl. hast Du da ein fehlerhaftes Manifest? |
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem. Hab schon verschiedenes probiert: Scaled auf False bringt nichts. Verschiedene Manifest-Files, die ich im Netz gefunden habe, nichts wirkt. Bin für jeden Tipp dankbar. Schönen Gruß |
Vielleicht hilft's ja, Mike Lischkes
![]() Edit: Upps, ich seh grad, dass Satty67 das ![]() |
Das liegt daran, dass Delphi 5 die Fenstergröße falsch berechnet (nämlich ohne zu beachten, dass die Randbreite unterschiedlich sein kann). Daran lässt sich leider nichts ändern.
Du musst die Oberfläche so designen, dass es nichts macht, wenn das Fenster nach dem Starten eine falsche Größe des Clientbereichs hat. Mit Align, Anchors usw. lässt sich das machen. Das Problem selbst wurde mit Delphi 2006 behoben. |
Ich denke, dann muss ich mich wohl an die Arbeit machen.
Danke für die Antwort. |
Zitat:
So auf Anhieb ist mir nicht klar welche Auswirkungen z.B. Anchors auf den Clientbereich eines Forms haben. Gruß K-H |
Zitat:
Das Problem ist jedenfalls, dass Delphi 7 die äußere Fensterbreite (inklusive Rand) speichert und beim Laden wiederherstellt. Nur dass da der Rahmen halt anders sein kann. Deshalb kommt es zu diesen Fehlern. Das heißt, wenn man nicht absolut positioniert, klappt es irgendwie, zumindest mit Align, aber was wann ging... keine Ahnung... Und ich habe auch nicht die Absicht mich damit noch zu beschäftigen, das kann jemand machen, der tatsächlich noch Lust hat Delphi 7 oder älter zu benutzen... |
Hm also ich hätte mal eine Frage:
Ich hab dieses Theme Manager jetzt installiert. Aber jedes mal, wenn ich meine Anwendung kompilieren möchte, kommt diese Fehlermeldung...
Code:
Google hat mir nicht geholfen und ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, was ich tun muss, damit das aufhört.
[Fataler Fehler] Unit1.pas(7): Datei nicht gefunden: 'ThemeMgr.dcu'
Ich habe den installer verwendet und alles getan, was da verlangt wurde. Die offizielle Hilfe-Datei beschäftigt sich leider nicht mit solchen Sachen. Danke für eine Antwort; --Dennis |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |