![]() |
Integerwerte vergleichen
Hallo,
wie kann ich am besten verschiedene Integerwerte vergleichen? Also ich habe 10 Werte und will gucken ob es welche doppelt oder dreifach gibt.. danke :) |
AW: Integerwerte vergleichen
Du kannst die Werte in einer TStringList mit einer Schleife durchlaufen und zählen wie oft ein Wert vorkommt.
|
Am Besten zuerst sortieren
|
Falls du D2009 oder neuer hast dürfte eine generische TList<Integer> das beste sein.
|
. . . oder . . . ein Array of Integer benutzen und per Schleife
prüfen ob ein Wert mehrfach vorhanden ist. |
wie liegen denn die Werte vor?
|
ich habe, als ich mich seiner Zeit in dynamische Arrays und Objektorientierung eingearbeitet habe, mal eine unit IntergerListen erstellt.
Delphi-Quellcode:
Damit sollte es relativ einfach gehen, z.B. so:
unit IntegerListen;
interface type TIntegerListe = class (TObject) Count : integer; Item : array of integer; function getItem (const k: integer) : integer; procedure setItem (const k: integer; const u: integer); procedure addItem (const u: integer); procedure insItem (const k: integer; const u: integer); procedure delItem (const k: integer); procedure clear; procedure sort; function IndexOf (const u: integer) : integer; public constructor Create; destructor Destroy; override; end; implementation function TIntegerListe.getItem (const k: integer) : integer; begin RESULT:=Item[k]; end; procedure TIntegerListe.setItem (const k: integer; const u: integer); begin Item[k]:=u; end; procedure TIntegerListe.addItem (const u: integer); begin Count:=Count+1; setLength(Item,Count); Item[Count-1]:=u; end; procedure TIntegerListe.insItem (const k: integer; const u: integer); var i: integer; begin Count:=Count+1; setLength(Item,Count); for i:=Count-1 downto k+1 do Item[i]:=Item[i-1]; Item[k]:=u; end; procedure TIntegerListe.delItem (const k: integer); var i: integer; begin Count:=Count-1; for i:=k to Count-1 do Item[i]:=Item[i+1]; Item[Count]:=0; setLength(Item,Count); end; procedure TIntegerListe.clear; begin Count:=0; setLength(Item,Count); end; constructor TIntegerListe.Create; begin inherited Create; clear; end; destructor TIntegerListe.Destroy; begin clear; inherited; end; procedure TIntegerListe.Sort; var i,j,s: integer; begin for i:=0 to Count-2 do for j:=i+1 to Count-1 do begin s:=Item[i]; if Item[i]>Item[j] then begin Item[i]:=Item[j]; Item[j]:=s; end; end; end; function TIntegerListe.IndexOf (const u: integer): integer; var i: integer; begin result:=-1; for i:=0 to Count-1 do if Item[i]=u then begin result:=i; break; end; end; end.
Delphi-Quellcode:
implementation
uses IntegerListen; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Liste,Doppel : TIntegerListe; i,j : integer; begin // Liste erzeugen Liste := TIntegerListe.Create; Doppel := TIntegerListe.Create; // Liste füllen Liste.addItem(5); Liste.addItem(2); Liste.addItem(-5); Liste.addItem(3); Liste.addItem(5); Liste.addItem(5); // Doppel initialisieren for i:=0 to Liste.Count-1 do Doppel.addItem(1); // Doppel herausfinden for i:=0 to Liste.Count-2 do for j:=i+1 to Liste.Count-1 do if Liste.Item[i]=Liste.Item[j] then Doppel.Item[i]:=Doppel.Item[i]+1; // Doppel rauslöschen i:=-1; while i<=Liste.Count-2 do begin i:=i+1; if Doppel.getItem(i)>1 then begin Liste.delItem(i); Doppel.delItem(i); i:=i-1; end; end; // ggf. sortieren Liste.sort; // Liste ausgeben for i:=0 to Liste.Count-1 do showmessage (IntToStr(Liste.getItem(i))); // und tschüß Liste.Free; Doppel.Free; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr. |