![]() |
Frage zu einer komplizierten Rechnung
Hallo,
ich schildere einfach erstmal meine Situation. Ich habe 6 Ordner und in jedem der 6 Ordner sind wieder 6 Ordner ( und das geht immer so weiter bis zu einer maximalen länge von 6). Angenommen jeder Ordner hat den Namen "1" dann würde sich, klickt man immer wieder auf den erstern Ordner in der Liste, folgende Struktur bilden: 1-1-1-1-1-1-1 Die ordner heißen aber nicht immer "1" sondern 1, 2, 3, 4, 5,6 und dann "beliebige". würde man also nach der Reihenfolge (oben bis unten) immer einen ordner anklicken ergäbe sich: 1-2-3-4-5-6-2 Versteht ihr was ich meine? Ich hoffe ja =/ Wie lautet nun die mathematische Rechnung um auszurechnen, wieviele Ordner das insgesamt sind? Bitte helft mir! PS: Windows sagt es sind 353.916 Ordner insgesamt |
AW: Frage zu einer komplizierten Rechnung
6^6?
|
6^6 ergibt ja 46.656 Ordner.
ich weiß zwar selber nicht wie man das rechnet, aber 6^6 ist jet wenig glaube ich. |
Zitat:
Mir fällt leider auch gerade keine mathematische Berechnungsmethode ein, die das oben angegeben Ergebnis liefert. |
6^6 + 6^5 + 6^4 + 6^3 + 6^2 + 6^1 = 55986
Es gab auch irgendeine Kurzformel/Zusammenfassung dafür, aber wie bei NamenLozer ist mein Hirn schon schlafen gegangen. |
Hat es einen besonderen Grund, warum du immer von 6 Ordnern "sprichst"
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Edit: Scrap that. Himitsu hat völlig Recht.
Edit 2: Nach Ausrechnen der ersten 5 Folgenglieder von Sum(m^n) mit n=1..m und Suche nach diesen Zahlen kam ich auf die bekannte Folge ![]() Edit 2.5: Hübsch ist, dass der ![]() Edit 2.75: Auch immer einen Blick Wert: ![]() Edit 3: Mich irritiert aber dennoch die letzte Ziffer in "1-2-3-4-5-6-2". Evtl. wäre es doch sinnvoll nochmals genauer zu erläutern, was du da überhaupt hast, PascalJansen. Weil 6 Ordner mit kaskadierend je 6 Unterordnern bis zur Tiefe 6 kann es demnach nicht sein. |
Zitat:
Code:
Wenn wir jetzt noch genaue Angaben zu dem echten Aufbau bekommen, dann könnte man das auch tatsächlich ausrechnen ;)
6^7 + 6^6 + 6^5 + 6^4 + 6^3 + 6^2 + 6^1 = 335922
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Jau, bei 6^7 war ich auch zuvor. Ist die Frage, von wo man nun anfängt die Ordnertiefe zu zählen, bzw. ob die letzte Schicht vom TE mit bedacht war. Wenn wir mal Tiefe 3 annehmen, würde ich folgendes malen:
Code:
(3^(3+1)-1)/(3-1)-1 = 39 Ordner bzw. x
x x x
xxx xxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |