Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Booten von XP-CD -> Bluescreen (https://www.delphipraxis.net/158480-booten-von-xp-cd-bluescreen.html)

Matze 19. Feb 2011 10:38

Betriebssystem: Win XP,Win 7

Booten von XP-CD -> Bluescreen
 
Hi,

ich habe hier ein Notebook, auf dem Win7 installiert ist. Nun soll ich XP installieren (keine Diskussionen darüber).

Beim Booten von der CD kommt zu Beginn ja dieser blaue Bildschirm, der Treiber, Kernel etc. lädt.

Mittendrin erscheint dann ein Bluescreen (also ein echter).

Wie kriegt man XP installiert?
Notebook ist ein Acer 5742G.

Der S-ATA-Modus im BIOS ist bereits auf AHCI gestellt (stand im Internet so und ist auch Standard).
XP Prof ist die OEM-Version, die es bei Amazon gibt.

Grüße
Matze

Bernhard Geyer 19. Feb 2011 10:40

AW: Booten von XP-CD -> Bluescreen
 
Du wirst noch einen IDE-Treiber per Diskette einbinden müssen bwz. diesen schon in die XP-Boot-CD installieren.

Matze 19. Feb 2011 11:05

AW: Booten von XP-CD -> Bluescreen
 
Geht das auch per USB irgendwie?

Ich teste mal den IDE-Modus im BIOS ...

Bernhard Geyer 19. Feb 2011 11:38

AW: Booten von XP-CD -> Bluescreen
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1082815)
Geht das auch per USB irgendwie?

Ich teste mal den IDE-Modus im BIOS ...

Nicht unbedingt. Meine Versuche mit einem USB-Laufwerk bei einem Laptop haben nicht geklappt :-(
Evtl. hat ja das Bios nicht mitgespielt.

rollstuhlfahrer 19. Feb 2011 11:55

AW: Booten von XP-CD -> Bluescreen
 
Ein Freund von mir hat diesen Bluescreen auch gesehen. Du wirst auf einem Laptop kaum drum herum kommen, im IDE-Modus zu installieren und dann im laufenden System den SATA-AHCI-Treiber für Windows einzuspielen.
Als Windows XP heraus kam, gab es noch Diskettenlaufwerke. Mittlerweile sind diese ausgestorben (bis auf USB-FDD-LWs). Die Unterstützung von USB-Sticks im Setup gibt es erst seit Windows Vista. Vorher verlangt Windows nach einer Diskette.

Bernhard

Satty67 19. Feb 2011 11:58

AW: Booten von XP-CD -> Bluescreen
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1082815)
Ich teste mal den IDE-Modus im BIOS ...

Wie Bernhard Geyer schon geschrieben hat, liegt es am AHCI Modus, definiv.
€: ...und rollstuhlfahrer

Beim Notebook werden selten die Hardware-Anschlüsse geändert und AHCI ist nur bei Nutzung von eSATA Pflicht. Wenn also keine eSATA Schnittstelle nach außen gelegt ist, reicht der IDE Modus (im Bios) und gut ist.

Wenn ein eSATA Anschluß da ist, würde ich AHCI dringend empfehlen. Treiber dann per Bios-Feature "USB as DISK" oder via NLITE und CO. in die Installations-CD integrieren. Direkt USB-Sticks als Treiberlieferant, hab' ich bei einer XP Installation noch nicht geschaft.

Matze 19. Feb 2011 11:59

AW: Booten von XP-CD -> Bluescreen
 
Vielen Dank.

Im IDE-Modus startet die XP-Installation.
Allerdings kamen Fehler, dass msconfig & Co nicht kopiert werden konnten.
Vielleicht, weil ich das auf die gleiche Partition installiert habe wie Win7 (ist ja immer schlecht sowas). Ich habe Win7 nun runtergeschmissen und installiere XP alleine.

Über die Recovery-Partition von Acer sollte sich Win7 eigentlich wiederherstellen lassen, wenn man es haben möchte.
DVDs werden ja leider keine mehr ausgeliefert bzw. selten. Und nach der Installation von XP konnte ich Win7 nicht mehr starten (es kam keine Auswahl des Bootmanagers). D.h. die DVDs konnte ich mir selbst auch nicht brennen.

Naja, mal sehen was daraus wird.

Grüße
Matze

rollstuhlfahrer 19. Feb 2011 12:05

AW: Booten von XP-CD -> Bluescreen
 
Man kann doch keine 2 Systeme auf die gleiche Partition spielen. Die schreiben doch beide z.B. in den Ordner Windows. Und dort nutzen sie unterschiedliche Dateien, die auch gerne mal den gleichen Dateinamen haben. Heißt: Nach der Installation von WinXP sollte allerhöchstens noch dieses gehen.

Mit der System-Recovery wünsche ich schon jetzt viel Spaß, denn das Problem ist ja, dass das keine vollständige Installation ist. Hier würde ich lieber ein Backup einspielen. Ich persönlich habe sogar ein Backup von vor dem ersten Booten des Rechners um den Ausgangszustand wieder herzustellen (gut, ich habe auch keine eigene Partition für die Recovery).

Bernhard

Matze 19. Feb 2011 12:09

AW: Booten von XP-CD -> Bluescreen
 
Nein, die Windows-Verzeichnisse haben verschiedene Namen. Den konnte man bei der XP-Installation angeben bzw. man musste es. Ich wollte nur nichts umpartitionieren, da ich nicht weiß, was die Recovery-Partition sonst dazu sagt.

Ich denke, notfalls ist es auch möglich, bei Acer die DVDs anzufordern, wenn alle Stricke reißen.

Normalerweise sollte man gleich zu Beginn ein Backup machen, ja. Nur wusste ich da noch nicht, dass keine DVDs mitgeliefert wurden. Bei meinem letzten Notebook waren noch welche dabei.

Grüße
Matze

himitsu 19. Feb 2011 14:52

AW: Booten von XP-CD -> Bluescreen
 
Ich hab mir ein XP SP3 auf 'nen 1GB-USB-Stick gezogen und hier läuft es recht gut, einmal als Live-System, welches man direkt von USB starten kann.
Früher hatte ich 2 GB-Stick, wo auch nochmal die Setupdateien mit drauflagen, welche man von dem Live-System aus starten konnte, um dann das Windows auch installieren zu können.
Wenn ich mich recht erinner kann, dann konnte man die Setups auch direkt drauflegen und ohne Live-System installieren ... ich glaub auf Chip.de gab's irgendwo einen Artikel dazu und das nötige Programm war verlinkt. (die nötige XP-CD hast'e ja bestimmt :D )

PS: Viele Live-Linux-CD/DVDs kann ich bei meinem und Moms Rechner nicht nutzen, da sie die USB-Tastaturen nicht erkennen. :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz