![]() |
ToolTip Farbe wird geschluckt
Jemand eine Ahnung warum die Übergebenen Farben an meinem ToolTip nicht berücksichtigt werden?
Delphi-Quellcode:
Kann machen was ich will die sind immer Weiss/schwarz
if hTooltip <> 0 then
begin ToolTipData(hTooltip, 1); SplitColorARGB(SK_ACTIVECAPTION, Alpha, Red, Green, Blue); SendMessage(hTooltip, TTM_SETTIPTEXTCOLOR, RGB(Red, Green, Blue), 0); SplitColorARGB(SK_INACTIVECAPTION, Alpha, Red, Green, Blue); SendMessage(hTooltip, TTM_SETTIPBKCOLOR, RGB(Red, Green, Blue), 0); SendMessage(hTooltip, TTM_SETMAXTIPWIDTH, 0, 400); // Addiere den ToolTipText ti.cbSize := sizeof(TToolInfo); ti.hinst := skInstance; ti.uFlags := TTF_IDISHWND or TTF_SUBCLASS; ti.hWnd := hParent; ti.uId := hObj; SendMessage(hTooltip, TTM_ADDTOOL, 0, LParam(@ti)); SetToolTipText(hObj, Text) end; Sollen aber !! Zitat:
gruss |
AW: ToolTip Farbe wird geschluckt
Probier mal das
![]() |
Zitat:
Habe ja mein eigenes Control was nur nicht geht ist die Farbe. Kann jetzt nicht sagen ob es an Windows liegt das diese nicht gehalten wird. EDIT: Habe es mal mit WinXp getestet dort werden die Farben richtig angezeigt von den tooltips Kann ich nicht begreifen was da wieder nicht funktioniert in Win7 gruss |
Ich hab auch das eine oder andere Problem beim Anzeigen unter Win7. Aber du kannst ja mal sehen wie die Komponente das macht.
|
Zitat:
Ich muss quasi die UpXTeme.dll einbinden also die *.pas davon Dann mit
Delphi-Quellcode:
InitThemeLibrary;
Die Library Laden Und Windows mitteilen das ich mit meinem Programm die Themes für den ToolTip nicht verwenden will.
Delphi-Quellcode:
SetWindowTheme(hTooltip, '',nil);
Irgendwie verstehe ich den Aufruf nicht so recht zumindest funktioniert es noch nicht.
Delphi-Quellcode:
Bin mir nicht sicher ob ich den Namen meiner Anwendung mit Angeben muss.
SetWindowTheme: function(hwnd: HWND; pszSubAppName: LPCWSTR;
pszSubIdList: LPCWSTR): HRESULT; stdcall; Und ob noch irgendwelche Aufrufe fehlen. Das einzigste was ich gefunden habe ist das hier.. ![]() EDIT: Ok der Fehler war "NIL" ist ja ein String ;) gruss |
Ok geht jetzt!
Delphi-Quellcode:
TTM_SETTIPTEXTCOLOR, und TTM_SETTIPBKCOLOR werden warhaftig geschluckt(nicht beachtet)
InitThemeLibrary;
var S_OK: HResult; ... if hTooltip <> 0 then begin S_OK := SetWindowTheme(hTooltip, '' , ''); if S_OK = 0 then begin ToolTipData(hTooltip, 1); SplitColorARGB(SK_ACTIVECAPTION, Alpha, Red, Green, Blue); SendMessage(hTooltip, TTM_SETTIPTEXTCOLOR, RGB(Red, Green, Blue), 0); SplitColorARGB(SK_INACTIVECAPTION, Alpha, Red, Green, Blue); SendMessage(hTooltip, TTM_SETTIPBKCOLOR, RGB(Red, Green, Blue), 0); SendMessage(hTooltip, TTM_SETMAXTIPWIDTH, 0, 400); end; end; wenn die Theme für das Handle(ToolTip) nicht deaktiviert ist. Vielleicht hilft das ja jemand der das gleiche Problem hat. gruss |
Kann es sein, das du einfach nur andere Messages senden mußt, wenn du Themes benutzt? Das hatte ich gestern bei checkboxen auch.
|
Zitat:
Es ist wie ich sagte die Farben werden von den Tolltips mißachtet wenn Themes in Windows 7 aktiviert sind. Deshalb muss ich sie NUR für die ToolTips deaktivieren und das gilt dann auch nur für mein Programm. Systemweit sind sie dann immer noch weiss/schwarz. Dein Beispiel was du verlinkt hast war ja eine Komponente ich schreibe aber in NONVCL. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |