![]() |
[gelöst] Wie oft wird diese Schleife durchlaufen?
Hallo!
ich fühle mich langsam etwas dumm =) denn ich kann meinen Denkfehler einfach nicht entdecken, in dieser doch recht simpel anmutenden Schleife... Bitte seht euch dies mal an: Im folgenden Code wird der Index 'LASDidx' immer wieder mal zu gross. Grösser als der MAx-Index der vom SetLenght(...) kommt, was eigentlich nicht passieren sollte, da der Parameter 'LHelper' im SetLenght-Aufruf doch der Zahl der Durchläufe in der Schleife entsprechen sollte, oder nicht? (offensichtlich nicht, denn da tritt ja der Fehler auf, ich finde dessen Ursache aber leider einfach nicht)
Delphi-Quellcode:
Danke für eure Mühe!
procedure Raster;
var i, k, iX, iY, LStartX, LEndX, LStartY, LEndY: Integer; LASD: array of TSDResult; LSDValue: Int64; LASDidx: Integer; LStep: Integer; LHelper: Integer; LOffX, LOffY: Integer; begin LStep := 64; // oder irgendein anderes 2^n LStartX := 0; // anfangs immer 0 LEndX := 1000; // immer > LStartX LStartY := 0; // mit Y wie bei X LEndY := 570; Repeat LASSDidx := 0; LHelper := Trunc(((LEndX-LStartX)*(LEndY-LStartY))/Sqr(LStep))+1; // +1 wegen Trunc() SetLength(LASD, LHelper); iX := LStartX; while iX <= LEndX do begin iY := LStartY; while iY <= LEndY do begin LASD[LASDidx].X := iX; LASD[LASDidx].Y := iY; Inc(LASDidx); if LASDidx >= High(LASD) then // dieser If Block ist zum debuggen eingefügt // hier habe ich einen Haltepunkt um zu sehen wann der Index out of Bounds geht showmessage(IntToStr(LASDidx)+ ' / ' + IntToStr(High(LASD))); iY += LStep; end; iX += LStep; end; // folgend wird ein zufälliger LOffX und LOffY gewählt // welche innerhalb oder auf den Grenzen (LStart../LEnd..)liegen // FMaxWidth und FMaxHeight sind konstante Werte die anfangs immer // grösser als LEndX bzw. LEndY sind LHelper := LOffX - LStep; if LHelper >= 0 then LStartX := LHelper else LStartX += 1; LHelper := LOffX + LStep; if LHelper <= FMaxWidth then LEndX := LHelper else LEndX -= 1; LHelper := LOffY - LStep; if LHelper >= 0 then LStartY := LHelper else LStartY += 1; LHelper := LOffY + LStep; if LHelper <= FMaxHeight then LEndY := LHelper else LEndY -= 1; // raster enger ziehen LStep := LStep div 2; until LStep = 0; end; lg asq81 edit: paar Rechtschreib- u. Tippfehler korrigiert edit2: Danke @WM_CLOSE! ich fand den code auch zu unbunt =) ([ CODE ] zu [ DELPHI ] geändert) |
AW: Wie oft wird diese Schleife durchlaufen?
Funktioniert den das?
Delphi-Quellcode:
Das ist doch eher c.
iY += LStep;
|
Lazarus?
Benutze bitte unbedingt den Delphi-Tag (den mit dem Römerhelm) Dann sieht der Code übersichtlicher aus |
Was ist mit
Delphi-Quellcode:
und
LASSDidx
Delphi-Quellcode:
?
LASDidx
|
Zitat:
(hatte zuvor die a := a + b; Schreibweise, aber der Fehler bleibt an selber Stelle) Zitat:
edit: @jo: wo siehst du den Schreibfehler? Ich glaube ich habe den bereits korrigiert? =) |
Ich würde folgendes korrigieren:
Delphi-Quellcode:
zu
LHelper := Trunc(((LEndX-LStartX)*(LEndY-LStartY))/Sqr(LStep))+1; // +1 wegen Trunc()
Delphi-Quellcode:
Zur Erklärung zu deinem Beispiel: Die X-Schleife wird 16 mal durchlaufen, die Y-Schleife 9 mal. Folglich greifst du auf 144 Elemente zu.
LHelper := ceil((LEndX - LStartX) / LStep) * ceil((LEndY - LStartY) / LStep);
LHelper wird aber anders berechnet: 1000/64 = 15.625, 770/64 = 8.90625. Das Produkt daraus wird aber 139.16..., entsprechend bekommt das Array nur 140 Elemente. Es muss vor dem Multiplizieren gerunden werden. greetz Mike |
:wall:
ich benutze jetzt das Äquivalent: (weil Lazarus offenbar kein Ceil() kennt)
Delphi-Quellcode:
(Liefert nun immer exakte Menge an benötigten Elementen)
LHelper := Trunc(((LEndX-LStartX)/LIterationPixelStep)+1)
* Trunc(((LEndY-LStartY)/LIterationPixelStep)+1); Super! Danke vielmals!! =) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
in unit math (genau wie Delphi).
function ceil(x: float) : Integer
|
Stimmt, ist in Math mit drin, wusste ich nicht. Danke! =)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr. |