![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Zeos
Firebird Boolean Problem
OK
qry_Main1Gekauft.Value = char 0=! false, 1=! true qry_Main1Bool neu angelegt um ein boolean Feld zu haben und so die Checkbox anzeigen zu lassen. Jetzt habe ich mir gedacht ich übergebe einfach den Wert gleich wie hier nur wo übergebe ich den Wert
Delphi-Quellcode:
;
qry_Main1Bool.Value := StrToBool(qry_Main1Gekauft.Value);
Aber das kann man doch bestimmt besser lösen. Versteht man was ich möchte |
AW: Firebird Boolean Problem
Du solltest Dir dringend angewöhnen, in ganzen Sätzen zu schreiben und zwar so, dass auch Außenstehende wissen, was Du machst und was Du willst.
|
Hi ATS3788,
schau mal bei deiner TDBCheckbox - gibts da einen TrueValue/FalseValue Property? Grüße |
ne eben nicht dann wäre das ja kein Problem
Ich benutze TSMGrid , die sind sonst echt gut, ich müßte nur bevor die Datenausgabe kommt ein IntToBool machen. Leider weiß ich nicht wo ich den Hebel ansetzen kann |
Nochmal: in der DB ist Dein Boolean als CHAR(1) definiert? Und welche Checkbox meinst Du jetzt, eine innerhalb des Grids? Kannst Du Deine Bool-Domäne noch umdeklarieren als SmallInt z.B.?
|
ich war naiv und dachte da gibt es eine einfache lösung.
|
äh... Martin... oder Michael,
weißt Du eigentlich was du willst? erst schreibst Du was von einer Checkbox, jetzt von einem Grid? Was soll das? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest dich echt angewöhnen deine Fragen vernünftig zu schreiben ![]() Seite 9 Und auch wenn ich das sonst nicht mache: Google, 1 Minute (hat so lange gedauert, weil ich erst nachschauen musste wie das DBGrid von TMS richtig heißt). Grüße |
Siehe #2.
|
Zitat:
|
Da kann ich
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |