![]() |
OLE Word 2010 Probleme beim Öffnen von Dokumenten
Hallo Alle zusammen,
In einer Anwendung möchte ich ein Word Dokument öffnen, und dann anzeigen. Hierbei gibt es jedoch die Fehlermeldung "Befehl kann nicht ausgeführt werden, da kein Dokument geöffnet ist" Ich habe dazu eine kleine Testroutine geschrieben, die den gleichen Fehler erzeugt:
Delphi-Quellcode:
Der Fehler tritt nur dann auf, wenn WordApp.Visible := false.
procedure TForm7.btn1Click(Sender: TObject);
var WordApp: OLEVariant; begin FFileName := ed1.Text; if not FileExists(FFileName) then begin ShowMessage('Datei Existiert nicht'); exit; end; try WordApp := CreateOleObject('Word.Application'); WordApp.Visible := cbVisible.Checked; WordApp.Documents.Open(Filename := FFilename, ReadOnly := false); except ShowMessage('Open Fehlgeschlagen'); if WordApp.Documents.Count = 0 then WordApp.Quit; end; end; Ist dieser Fehler jemandem von euch bekannt? Mache ich vielleicht irgendetwas falsch? Edit: Sichtbar werden soll das Word fenster ja erst hinterher, in dieser Testroutine hab ich die folgenden Bearbeitungsschritte und das Sichtbarmachen nicht mehr berücksichtigt. Gruß Alex |
AW: OLE Word 2010 Probleme beim Öffnen von Dokumenten
Versuch es doch einmal so:
Delphi-Quellcode:
(Mir erschließt sich die Logik von word nur selten)
WordApp.Documents.Add(Filename := FFilename,
ReadOnly := false); Gruß K-H |
Da bekomme ich auch ne Fehlermeldung:
"Die Methode 'Add' wird vom Automatisierungsobjekt nicht unterstützt". Das tritt sowohl mit Office 2010 als auch mit Office 2007 auf. |
Bei mir funktioniert dein Code einwandfrei...!? Office 2007
|
Das Problem ist in der Tat sehr Merkwürdig.
Mit Office 2007 funktioniert es bei mir und beim Kunden. Mit Office 2010 funktioniert es bei mir, aber nicht beim Kunden. Da wird "Befehl kann nicht ausgeführt werden, da kein Dokument geöffnet ist" geschmissen. Schalte ich die ganze Sache auf Visible := true, dann funktioniert es auch beim Kunden. Die Versionen von Word sind jeweils identisch. |
Zitat:
Ich halte die Fehlermeldung für schlicht und ergreifend falsch, da muß der Haken irgendwo anders sein. Gruß K-H |
Im VBA Editor sehe ich zwei Projekte, einmal Normal und einmal Project(Document1).
Ich schließe jetzt daraus, dass Normal für alle Dokumente gilt und das andere fürs aktuelle. Ich habe trotzdem einmal beide überprüft und die Verweise sind bei beiden identisch. |
Die Verweise sind normalerweise für alle Dokumente an einem Arbeitsplatz identisch, können sich aber von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz/Benutzer unterscheiden.
Wenn Du also etwas seltsame Fehlermeldungen bekommst,(da geht's da geht's nicht) soltest Du die entsprechenden Verweise kontrollieren. Gruß K-h |
Habe ich gemacht.
Der Kunde verwendet eine Citrix umgebung, sodass alle das gleiche Word benutzen. Aber wie gesagt, die Verweiseinstellungen sind bei mir und beim Kunden absolut identisch. |
Dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Tut mir leid Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |