![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.5 • Zugriff über: ?
Wie aktuell auf MySQL zugreifen
Hallo Community
Hätte eine Frage und zwar wie kann man den aktuell mit Delphi XE auf die MySQL Datenbank zugreifen. Zeoslib gibt es ja leider nicht mehr bzw bekomme ich bei der Version die man übers SVN herunterladet bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim compilieren und installieren. Danke MFG StoRmtec |
AW: Wie aktuell auf MySQL zugreifen
Wie auch bei den anderen Delphi-Versionen auch:
![]() |
Man könnte ja mal schauen, was andere dafür verwenden. :angel:
![]() Neben Zeros also dbExpress, myDAC, das erwähnte DevArt und einige eigene Komponenten. |
gibts auch eine free kompo?
danke |
Zitat:
Ansonsten gibt es noch einige Komponenten die nicht auf TDataset aufsetzen um den DB-Zugriff herzustellen? Benötigst/Verwendest du DB-Sensitive Controls? |
ja ZEOS wäre echt super habe auch gelesen das manche auch schon die in einsatz haben.
aber irgendwie komme ich nicht dahinter wie das geht. nein verwende ich nicht nur standard sachen halt. Daten in DataGrid einblenden und normale datensätze hinzufügen und löschen. danke |
Hallo zusammen,
also ZeosLib ist immer noch da und wird auch aktiv weiterentwickelt. Wir verwenden es auch in einer unserer Projekte. Und das funktioniert sehr gut mit Firebird-SQL. Der Support ist auch super, wenn man einen Fehler meldet, ist meist die Lösung auch nicht weit. Zu finden ist das Ganze unter: Homepage: ![]() Forum: ![]() Snapshot of Source: ![]() SVN: svn://zeos.firmos.at/zeos/trunk Ich halte ZeosLib momentan für die flexibelste Open Source-Datenbank-Lösung auf dem Delphi-Sektor. Vor allem ist es damit auch sehr einfach bestehende BDE-Projekte umzubauen. Schau's Dir einfach mal an. Es lohnt sich. Klaus Eigentlich müsste ich für diese Werbung sofort Geld bekommen, aber diese Komponenten sind wirklich gut. |
Mahlzeit,
also ich benutze auch ZEOS mit Delphi XE. Klappt soweit wunderbar. :thumb: Du musst dir nur einen SVN-Client (z.B. Tortoise SVN) besorgen um die neuste Version aus der SVN herunterzuladen. Meines Wissens nach ist es die 7.0.0 Alpha. Dabei ist nur zu beachten, dass bei der Installation der Komponenten einige Einträge manuell aus der uses-Liste eines Packages entfernt werden müssen. Welche genau, kann man irgendwo im ZEOS-Forum nachlesen. |
Zitat:
Zitat von der Zeos Homepage: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |