![]() |
Zugriffsverletzung bei Benutzung von Pipes
Hallo,
Ich kann grad nicht verstehen, warum mir mein Code Probleme macht... Ich öffne .bat Dateien und lesen deren Ausgabe aus und Leite Eingaben wieder an die Batch weiter. Mein Code ist im Prinzip relativ übersichtlich:
Delphi-Quellcode:
Jetzt kommt es manchmal (Ich schreibe hektisch Daten in die Pipe (btEingabeClick)) dazu, dass an der im Code markierten Stelle eine AV auftritt. Kann aber nicht nachvollziehen warum. Der Debugger will mir auch nicht den Inhalt von "Dest" anzeigen.
procedure TForm1.btStartClick(Sender: TObject);
var si: TStartupInfo; pi: TProcessInformation; cnt, br: Cardinal; Buff: Pointer; SA: TSecurityAttributes; Dest: AnsiString; begin if od.Execute then begin edBatch.Text := od.FileName; SA.nLength := SizeOf(TSecurityAttributes); SA.lpSecurityDescriptor := nil; SA.bInheritHandle := true; CreatePipe(FPipeOutRead,FPipeOutWrite,@SA,0); CreatePipe(FPipeInRead,FPipeInWrite,@SA,0); FillChar(si,SizeOf(TStartupInfo),0); si.cb := SizeOf(TStartupInfo); si.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW or STARTF_USESTDHANDLES; si.wShowWindow := SW_HIDE; si.hStdOutput := FPipeOutWrite; si.hStdError := FPipeOutWrite; si.hStdInput := FPipeInRead; CreateProcess(nil,PChar(od.FileName),nil,nil,true,CREATE_NEW_CONSOLE,nil,nil,si,pi); try repeat cnt := 0; PeekNamedPipe(FPipeOutRead,nil,0,nil,@cnt,nil); if cnt > 0 then begin GetMem(Buff,cnt); try FillChar(Buff^,cnt,0); ReadFile(FPipeOutRead,Buff^,cnt,br,nil); if br > 0 then begin SetLength(Dest,br); try OemToCharA(Buff,@Dest[1]); Memo1.Lines.Text := Memo1.Lines.Text + String(Dest); // <---- finally SetLength(Dest,0); end; end; finally FreeMem(Buff); end; end; Application.ProcessMessages; until FClosing; finally CloseHandle(pi.hThread); CloseHandle(pi.hProcess); CloseHandle(FPipeOutRead); CloseHandle(FPipeOutWrite); CloseHandle(FPipeInRead); CloseHandle(FPipeInWrite); end; end; end; procedure TForm1.btEingabeClick(Sender: TObject); var br: Cardinal; InStr: AnsiString; begin InStr := AnsiString(edEingabe.Text) + #13#10; WriteFile(FPipeInWrite,InStr[1],Length(InStr),br,nil); edEingabe.Clear; end; procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); begin FClosing := true; end; Dann kommt es in 99% aller Fälle dazu, dass ich eine Zugriffsverletzung bekomme wenn ich das Programm beende. Das kann ich leider auch nicht verstehen :( Kann mir da vllt. jemand helfen? Edit: Sehe grade meine Pipe-Handles sind nicht optimal per try-finally geschützt, aber das sollte für mein Problem keine Bedeutung haben. Gruß Neutral General |
AW: Zugriffsverletzung bei Benutzung von Pipes
Warum machst Du es nicht so:
Delphi-Quellcode:
und vertraust auf eine implizite Umwandlung?
Memo1.Lines.Add(Dest);
Gruß K-H |
Schau mal hier:
Delphi-Quellcode:
Du verwendest sicher Delphi >= 2009? Dann ist CreateProcess = CreateProcessW.
CreateProcess(nil,PChar(od.FileName),nil,nil,true,CREATE_NEW_CONSOLE,nil,nil,si,pi);
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Na dann nimm halt OemToCharW und verdoppele die Länge, bzw definiere Dest gleich als String .
Gruß K-H Das man denInhalt von Dest nicht sehen kann stört mich, hast Du mal versucht Dest vorher zu initialisieren? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |