![]() |
TThread und Sleep
Hey, ich glaube mein erster Post hier 8-) EDIT : Nicht ganz :D
Und zwar wollte ich mal nachfragen, ob es normal ist, dass sleep() in einem Thread ausgeführt das ganze Programm freezed? Dachte immer das würde nicht passieren. Naja hier ein kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Was könnte ich als Alternative benutzen?
TThread1 = class(TThread)
procedure execute; override; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TThread1.execute; begin Sleep(5000); end; procedure TForm1.btn1Click(Sender: TObject); var T : TThread1; begin T := TThread1.Create; T.Execute; end; Lg |
AW: TThread und Sleep
Hallo,
meine Antwort bezieht sich nicht speziell auf Threads, da ich nicht weiß, wie sich das dort verhält. In einer "normalen" Anwendung kannst du anstelle von Sleep die Funktion ![]() |
Danke, benutze ich üblicherweise außerhalb von Threads auch.
Nur dachte ich Application.Processmessages sollte in Threads vermieden werden? Lg |
die Zeile
Delphi-Quellcode:
gehört da nicht rein.
T.Execute;
Der Thread selbst läuft ins Execute, wenn Du es aus der Haupanwendung aufrufst steht diese.... Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TThread1.execute;
begin Showmessage('vor Sleep'); Sleep(15000); Showmessage('nach Sleep'); end; procedure TForm1.button1Click(Sender: TObject); var T : TThread1; begin T := TThread1.Create(false); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Showmessage('Hallo') end; |
Ok. Zu spät... :wink:
Aber ist es weise, ShowMessage aus dem Thread-Kontext heraus aufzurufen!? :gruebel: Wäre da nicht ein Synchronize-Aufruf angebrachter? |
Ok, das Beispiel klappt, danke.
Doch was für ein Parameter hast du der create Methode mitgegeben? Lg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|