![]() |
Programm für schließung eines Programes in der Taskleiste rechts neben der Uhr
Ich würde gern ein Delphiprogramm erstellen, mit dem ich ein Programm schließe. Das Problem: es soll ein Programm untern rechts in der Spalte sein, also keins was offen ist, sondern halt dort neben der Uhr (kp wie man das nennt)
Ich habe es soweit geschafft:
Delphi-Quellcode:
Zur Erklärung:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ShellApi, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Panel1: TPanel; Button2: TButton; procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(Application.Handle,'open','TripoX Keybinder 0.1a.exe',''{Parameter},'Keybinder\',SW_SHOW); Panel1.Visible:=true end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin SendMessage(FindWindow(nil,'TripoX Keybinder 0.1a.exe'),WM_CLOSE,0,0); Panel1.Visible:=false; end; end. Bei Button1Click wird das Programm gestartet, welches sich in einem Unterordner befindet. Funktioniert Einwandfrei Bei Button2Click will ich, dass es das Programm wieder schließt, doch es ist ja nicht offen sondern nur in der Leiste als Symbol unten Rechts. Wie lautet der Befehl, das er von dort ein Programm schließt? Danke im Vorraus |
AW: Programm für schließung eines Programes in der Taskleiste rechts neben der Uhr
Das ist der Tray somit such mal nach TrayIcon
|
AW: Programm für schließung eines Programes in der Taskleiste rechts neben der Uhr
und wie gehts das??
Mit:SendMessage(TrayIcon(nil,'TripoX Keybinder 0.1a.exe'),WM_CLOSE,0,0); gehts irgendwie nicht. und Google hilft irgendwie auch ni. |
Zitat:
![]() und hier im Forum auch nix ![]() |
Zitat:
|
ja das ich das fenster nis ehe ist ja klar. Problem ist bloß, das es trotzdem mit dem befehl den ich momentan hbe nicht funktioniert
|
Liefert ShellExecute kein Handle zum Fenster? :idea:
Edit: Oder schlimmstenfalls per CreateProcess & TerminateProcess arbeiten |
Ist "TripoX Keybinder 0.1a.exe" von Dir?
Falls JA, kannst Du mit FindWindow nicht nur nach der Titelzeile des (unsichtbaren) Fensters suchen lassen! Schau' Dir mal die Hilfe zu FindWindow GENAUER an ;-) Und "SendMessage" lieber nicht benutzen, besser "PostMessage"! Statt "WM_CLOSE" würde ich eher "SC_CLOSE" verschicken ;-) So ungefähr in der Art: PostMessage(AnDasGefundeneHandle, wm_syscommand, sc_close, 0); MfG |
Und dann gäbe es auch noch
![]() Damit kann man recht bequem alle möglichen Programme abschiesen. Es würde ausreichen PsKill über eine simple Batchdatei zu starten ohne Delphi zu bemühen. Sowieso kann man mit Delphi vieeeeel interessantere (und produktivere) Dinge machen, als nur einen Prozess zu killen. Das Destruktive kann man ruhig einer Batchdatei überlassen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr. |