![]() |
anderes .exe programm mittels OnClick beenden
Hallo alle zusammen.
Ich bin ein rellativer Delphi anfänger. Ich will ein Programm, bei dem ich auf "blabla.exe starten" drücke, und somit dieses programm startet. Ich will es nutzen als zusammenstellung von Keybindern. da hat mir google schon geholfen, das funktioniert auch es erscheint ein Panel auf dem ich dann Informationen schreibe zu den Keybindern. auf diesem Panel soll dann wieder ein Button sein mit dem ich dieses Programm "blabla.exe" wieder schließe. aber wie mache ich das? google hat mich irgendwie nicht schlau gemacht. Hier mein bissheriger Quelltext mit Rechner als Beispielprogramm:
Delphi-Quellcode:
Die Fragezeichen sind halt das wo ich nicht weiter weiß.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ShellApi, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Panel1: TPanel; Button2: TButton; procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(Application.Handle,'open','calc.exe',''{Parameter},'c:\WinNT\System32',SW_SHOW); Panel1.Visible:=true end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin ? ? ? ? end; end. hoffe ihr könnt helfen danke im Vorraus ;-) |
AW: anderes .exe programm mittels OnClick beenden
Das Programm, bzw. dessen Hauptfenster suchen und über dessen Handle das der Anwendungsagen es sollsich beenden.
PS: ![]() ![]() Optimaler wäre es aber, wenn du ![]() ![]() (es könnte ja sein, daß die blabla.exe mehrmals aktiv ist ... welche soll dann beendet werden) |
hm irgendwie werde ich nicht fündig.
also ich finde nur so riesen lange quelltexte?! und wenn ich die benutze funkt es auch nicht. gibt es nicht irgendwie nen befehl den ich in OnClick einfüge, also nur so eine zeile oder so? also genauso wie ich das programm auch starte?! also zumbeispiel so close ('calc.exe') oder so ähnlich?! |
Klar, Du musst Dir nur eine entsprechende Routine schreiben.
|
wie meinst du das ich soll eine routine schreiben?!
Mein Motto: Überlasst alle das denken den Pferden, die haben nen größeren Kopf ;-) |
Mit der Einstellung wirst Du hier aber nicht weit kommen. Und mit Routine meine ich sowas:
Delphi-Quellcode:
procedure MachIrgendwasGanzTolles;
begin //ganz viel Quelltext end; procedure TFormTest.ButtonSuperClick(Sender: TObject); begin MachIrgendwasGanzTolles; //nur eine Zeile nötig end; |
nein der staz war ja bloß spaß ;-)
ja ich hab schon verschiedenes ausprobiert. bloß auf keinen grünen zweig gestoßen |
okay ich habe es jetzt hinbekommen. mittels:
SendMessage(FindWindow(nil,'Rechner'),WM_CLOSE,0,0 ); danke trotzdem für hilfe |
Einen Ansatz findest Du z.B.
![]() [edit] Mit Deiner Lösung schließt Du irgendein Fenster mit dem Titel "Rechner". Ob das aber das richtige ist, kannst Du nicht wissen. [/edit] |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr. |