![]() |
Affine Chiffre entschlüsseln
Hallo,
Ich habe einen Text der mit zwei Variablen verschlüsselt wurde. Zuerst werden die Buchstaben mit der Variable S verschoben und dann mit T multipliziert. Vom Ergebnis wird dann der Rest der Division durch 26 genommen. Also hat der Text folgende Funktion zum Verschlüsseln: Y=[(X+S)*T] mod 26 Nun muss ich die Funktion zum Entschlüsseln bilden, das ist auch kein Problem wenn es nur um die Multiplikation geht. Z->25 T->17 (25 *17) mod 26 = 9 -> J Das Inverse-Element zu 17 ist 23. (9*23) mod 26 = 25 -> Z Aber wie bekomme ich nun die Addition in die Umkehrfunktion? |
AW: Affine Chiffre entschlüsseln
![]() ![]() Zitat:
|
AW: Affine Chiffre entschlüsseln
Das die Verschlüsselung unsicher ist, ist mir bekannt. Ich will ja nur den Text entschlüsseln. Den Wikipedia-Artikel habe ich schon gelesen. Der bringt mir nicht so viel, da die dortigen Formeln nur gelten, wenn man den Buchstaben zuerst multipliziert und dann verschiebt.
Edit sagt: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-) Meine Funktion zum Entschlüsseln stimmte die ganze Zeit, aber wenn man vorzeichenbehaftete Integer in vorzeichenlose umwandelt, braucht man sich nicht wundern, dass der Wertebereich von 0 bis 25 nicht stimmt. Vielen Dank für die Hilfe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |