Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 2010 und XE parallel installiert (https://www.delphipraxis.net/157665-delphi-2010-und-xe-parallel-installiert.html)

Daniela.S 20. Jan 2011 09:37

Delphi 2010 und XE parallel installiert

Hallo,

hat schon mal jemand versucht die beiden Versionen nebeneinander zu installieren?

Bei mir war anfangs alles in Ordnung. XE hatte ich eine Weile ohne Komponenten laufen und das ohne Probleme.

Nun habe ich diverse Komponenten von 2010 zu XP rübergespielt. Natürlich in ein anderes Verzeichnis kopiert.
Die Installation in XE klappte bis auf ein paar kleine Änderungen anstandslos. Dort lief auch alles.

Jedoch habe ich nun das Problem Delphi 2010 nicht mehr öffnen zu können. Genauer gesagt bekomme ich eine Zugriffsverletzung wenn Delphi 2010 das TMS Design Paket ladet. Gerade die Komponenten habe ich aber gar nicht angerührt und sind in Delphi XE gar nicht installiert :?:

Teilen sich die beiden Versionen irgendeinen Pfad oder Registry Key?

liebe Grüße,
Daniela

win568 20. Jan 2011 09:43

AW: Delphi 2010 und XE parallel installiert

Hi Daniela

Eigentliche nicht. Bei mir laufen D2007, D2010 und DXE parallel.

Daniela.S 20. Jan 2011 09:45

Mich würds auch wundern. Bislang war so etwas nie ein Problem... :gruebel:

cookie22 20. Jan 2011 09:51

Schau doch mal in der Registry nach ob das Package dort bei D2010 eingetragen ist.

GPRSNerd 20. Jan 2011 09:59

Bei mir laufen D2010 und DXE auch parallel, die Komponenten habe ich auch alle bei beiden installiert inklusive JediCL, JVCL und TMS. Geht bisher anstandslos.

Daniela.S 20. Jan 2011 10:00

Ja bei 2010 ist das TMS Package natürlich drinnen. Er versucht es ja auch zu laden und stürzt dabei jedes mal ab.

Ich habe das besagte Package aber nicht angerührt und auch nicht in XE installiert.
Vielleicht eher ein TMS Problem? Vielleicht suchen die nach installierten Delphi Versionen?

GPRSNerd 20. Jan 2011 10:06

Nee, glaube ich nicht, wie sollen die TMS-Komponenten denn sowas machen können?
Ich hatte in den letzten Jahren immer mehrere IDE-Versionen gleichzeitig laufen zur Migration. Die TMS haben das immer problemlos mitgemacht.

Vielleicht bringt es was, TMS unter D2010 neu zu installieren. Da du die IDE ja nicht starten kannst, benenne einfach die TMS-Design-Packages in deinem "DCP"-Verzeichnis um. Dann bekommst du beim Start zwar ne Fehlermeldung, aber keinen Absturz.

MaBuSE 20. Jan 2011 10:47

Zitat:

Zitat von Daniela.S (Beitrag 1076008)
Teilen sich die beiden Versionen irgendeinen Pfad oder Registry Key?

Der System-Pfad wird natürlich immer geteilt.

In deiner "Dos-Box" einfach mal Path tippen.

Delphi speichert alle Benutzereinstellungen (auch die verwendeten Komponenten) in der Registry ab.

Du kannst mit Regedit in HKCU den entsprechenden Key umbenennen. Delphi legt dann beim Start alles neu an.
Damit kannst Du alle Einstellungen relativ einfach zurücksetzen.

In Delphi 2010 ist der Key:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\8.0
In Delphi 2007 ist der Key:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\5.0
Delphi 2010 hab ich nicht installiert ;-)

Also einfach Delphi 2010 beenden, die ...\BDS\7.0 in ...\BDS\7.0_weg umbenennen und Delphi 2010 neu Starten.
Dann kannst Du alle Packages wieder installieren.

Um die alte Konfiguration wieder herzustellen benennst Du den 7.0_weg wieder in 7.0 um ;-)

Ich hoffe die Info hilft Dir.
MaBuSE

bernau 20. Jan 2011 11:18

Frage: Was für einen Grund gibt es bei euch, zwei Delphiversionen zu installieren? Wenn ich die Version wechsel, dann mache ich immer den ganzen Schritt und nehme mir eine Woche Zeit um alle projekte mal durchzukompilieren. Danach fliegt der alte Compiler runter. Das einzige mal, wo ich zwei Compiler verwendet habe, war beim Umstig von 16 auf 32 Bit.

Chemiker 20. Jan 2011 11:26

Hallo bernau,

der Hauptgrund liegt eigentlich in den Fremdkomponenten diese sind nicht zeitgleich mit der aktuellen Delphi Version auf dem Markt.

Bis bald Chemiker

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2