![]() |
Gibt es eine API-Funktion, um die mit einer Datei verbundene Programme zu erhalten?
Hallo,
ich benötige eine Liste der Programme (mit Path), welche Windows mir unter "öffnen mit" anzeigt, wenn ich auf eine Datei klicke. Die Suche hier und bei Google hat bisher nicht viel gebracht. Nur ein paar Registry-Keys. Muß ich mich da durch die Registry kämpfen oder gibt es dafür eine API-Funktion? Hat vielleicht D 2010 dafür was an Bord, was ich noch nicht kenne? Gruß Klaus. |
AW: Gibt es eine API-Funktion, um die mit einer Datei verbundene Programme zu erhalte
Zitat:
|
AW: Gibt es eine API-Funktion, um die mit einer Datei verbundene Programme zu erhalte
Es gab vor Kurzem wieder mal einen Thread dazu. (ich find ihn nur grade nicht)
Ja, es gibt was (ein Interface, seit Win7), aber wenn sich ein Programm da nicht anmeldet, dann wird es nicht namentlich aufgelistet. Am Besten du sichst dir mal dieen Thread raus (war irgendwann die letzen paar Monate). hab dich falsch verstanden |
Hach endlich weiß ich mal was, was Oliver nicht weiß. :P
![]() ![]() |
Zitat:
Apropos: igitt FindExecutable verhält sich genauso bescheiden wie ShellExecute, scheint's: Zitat:
War aber ohnehin an der Frage vorbei, oder? |
Zitat:
z.B. will ich bei einer JPG-Datei folgende Liste erhalten: C:\Windows\system32\Paint.exe C:\Program Files (x86)\QuickTime\PictureViewer.exe .... ..... Ich glaube, ich muß doch in die Tiefen der Registry abtauchen. Gruß Klaus |
Hallo Klaus,
hier habe ich eine Funktion zum ![]() ![]() Es kann gerne auf meiner Seite und hier über die Funktion diskutiert werden. Ich werde die Ergebnisse dann in den Beitrag auf Code-Orakel einfließen lassen. |
Leutchen, bitte lest doch mal seinen Beitrag komplett durch :zwinker:
Es geht nicht um das "open"-Verb von ShellExecute sondern darum zu ermitteln welche Programme im "Öffnen mit ..." Untermenü des Kontextmenüs auftauchen. |
|
Zitat:
Ich werde morgen anfangen die Registry zu parsen. Ich habe nach ![]()
Wie ist eure Meinung dazu? Ich muß jetzt leider Feierabend machen. Die Familie ruft. Gruß Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |