![]() |
Delphi-Version: 2007
Pfad aus Pfad/Datei.exe emitteln
Hallo,
ich habe bereits mehrfach gegoogelt und die Delphi-Praxis Suchfunktion genutzt. Dabei kamen folgende Ergebnisse heraus: ExtractFileDir ExtractFilePath Quellpfad: C://abc/def/ghi.exe Ziel ist es diesen Pfad umzuwandeln in: C://abc/def/ Um entsprechend mit ForceDir das Verzeichnis zu erstellen, falls nicht vorhanden (Für meinen Autoupdater). Aber mit keiner der 2 oben genannten Methoden kann ich mir den .exe Namen aus dem Pfad herauskürzen lassen. Womit nur kann ich mir den Pfad richtig kürzen ? Es hat sich erledigt. Mein Fehler lag daran, dass der Pfad nicht "richtig" mitgegeben wurde. Pfadbeispiel: C://abc/def/ghi.exe Diesen extracted er nicht korret da er wie folgt aussehen muss: richtiges Pfadbeispiel: C:\\abc\def\ghi.exe |
AW: Pfad aus Pfad/Datei.exe emitteln
Ist der Pfad nicht falsch? Müsste er nicht wenn dann so lauten: C:\abc\def\ghi.exe :?:
|
Windows verwendet Backslahes und delphi mag keine Vedoppelung a la c++
Delphi-Quellcode:
Pfad := ExtractFilePath( StringReplace( datei, '//', '\', [rfReplaceAll]);
|
Delphi-Quellcode:
Copy(Pfad, 1, LastDelimiter('/', Pfad))
|
Zitat:
|
Ja, Windows akzeptiert auch die Linux-Pfadtrenner ( / ),
aber diese Delphi-Funktionen unterstützen nur den Standardwindowstrenner ( \ also das schongenannte PathDelim). (es sei denn mit Delphi wurde für Linux kompiliert, also in Kylix würde dann nur der / unterstützt) @mkinzler: statt '//' lieber nur '/' verwenden :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr. |