![]() |
Java - In Textdatei speichern wirklich so kompliziert?
Hallo,
ich habe mich mit einer sehr guten Freundin von mir mal zusammen gesetzt und mit ihr ein Snakespiel programmiert, was sie als Übung zum objektorientierten Programmieren machen sollten. Das Spiel funktioniert auch wunderbar, ist gut geworden, obwohl ich nicht viel von Java verstehe. Nun kam aber die Frage auf, ob man sowas wie Highscores in eine Textdatei schreiben und von da dann wieder auslesen kann. Wir haben mal geguckt und ich hab jetzt 'nen Schock über die Ausmaße des Quelltextes bei Java. :shock: Allein das Anhängen einer Zeile unsortiert scheint ja wahnsinnig kompliziert zu sein. Unter Delphi braucht das ja nur wenige Zeilen:
Delphi-Quellcode:
PadLeft füllt den String nach links hin mit dem Param. 2 auf (hier eine 0), bis die Länge Param. 3 entspricht; ads ist aber jetzt auch nur wegen des Sortierens wichtig.
HighScores:=TStringList.Create;
HighScores.Sorted:=True; if FileExists('highscores.txt') then HighScores.LoadFromFile('highscores.txt'); HighScores.Add(PadLeft(IntToStr(Punktzahl),'0',6)); HighScores.SaveToFile('highscores.txt'); HighScores.Free; Selbst ohne Sortieren scheint das in Java aber extrem kompliziert zu sein: ![]() Ich weiß ja, dass Delphi dank der mitgelieferten Klassen viele Sachen extrem einfach und bequem macht. Aber ist das in Java wirklich so kompliziert? Gibt es da keine Klasse für? :| |
AW: Java - In Textdatei speichern wirklich so kompliziert?
Guten Abend,
mal gerade in das Buch "Java ist auch eine Insel" geschaut. ->
Code:
Nachtrag: nein - ich bin in Java nicht zu Hause
import java.io.*;
String s; FileOutputStream fos = new FileOutputStream("dein Dateiname"); fos.write(s.getBytes()); fos.close(); Grüße Klaus |
Zitat:
A) Punktzahl reinschreiben B) Sortieren C) Speichern D) Highscores in ein GUI-Objekt schreiben Sind das auch alles so kurze Codes oder wird's dann lang? Ich brauch nicht den Code nur eine Einschätzung ob man sich das noch einfach aneignen kann :D Sonst lassen wir's nämlich gleich bleiben. |
Zitat:
B) Deinem Highscore-Eintrag-Objekt kannst du einfach ein Comparable-Interface verpassen und dann ![]() C) In welchem Format willst du das denn speichern? D) Kommt drauf an, sollte aber eigentlich schnell machbar sein, wenn du schon eine GUI hast. Im Grroßen und Ganzen sollte das alles machbar sein. |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |