![]() |
Zinsberechnung mit For Do Schleife
Hallo liebe Mitglieder,
wir haben in Info gerade das Thema Schleifen bei Delphi. Wir müssen ein Programm zur Berechnung eines Endbetrags aus Kapital, Zinsen und Laufzeit mit einer For Do Schleife schreiben. Bei meinen Programm zeigt Delphi aber Fehler an , und ich weiß nicht , wie ich diese lösen. Vielen Dank schon mal im Vorraus für alle nützlichen Hinweise!!!:) Hier der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Hinweis: Beim fettgedruckten zeigt er mir an: Simikolon oder Operator fehlt.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) GroupBox1: TGroupBox; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Button1: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var zins, kapital, endbetrag: Real; i, jahre: Integer; begin zins:=StrToFloat(Edit2.Text); jahre:=StrToInt(Edit3.Text); kapital:=StrToFloat(Edit1.Text); i:=0 [B]for 1 to jahre do[/B] begin endbetrag=kapital*(zins/1000)+kapital; Edit4.Text:=FloatToStr(Endbetrag); end; end. |
AW: Zinsberechnung mit For Do Schleife
Zitat:
Zu deinem Problem: Schau dir mal die Zeile direkt drüber und dann nochmal die Fehlermeldung an :zwinker: Der Quellcode ist übrigens lesbarer, wenn du ihn in Delphi-Tags einschließt ( [delphi ]...[/delphi ]) |
|
ok danke!!!:-D
so nächste problem ist das for schleifenvariable eine einfache lokale variable sein muss, was ist das und was muss ich da machen? |
Sorry das ich so ne einfachen fragen stelle, aber ich weiß leider nicht was ein thread ist??
|
Zitat:
Dass die For-Schleife eigentlich anders aussieht als in deinem Codebeispiel, sollte dir dann doch sofort auffallen. |
Diese Grundlagen sollte euch euer Lehrer aber schon erklärt haben. Wenn nicht findest du genug Tutorials im Internet.
|
Na wir mussten uns alles selber erarbeiten. Unsre Lehrerin hat uns nichts erklärt. Ich habe nur ganz kurze Quelltexte dazu...nur das grundgerüst, deswegen blick ich da noch nicht ganz so durch.:cry:
|
ok..gut habe ein paar fehler gefunden..noch nicht alle bitte um hilfe..
Quelltext:
Delphi-Quellcode:
es müssen irgendwelche kleinigkeiten sein..
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) GroupBox1: TGroupBox; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Button1: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var zins, kapital, endbetrag: Real; i, jahre: Integer; begin zins:=StrToFloat(Edit2.Text); jahre:=StrToInt(Edit3.Text); kapital:=StrToFloat(Edit1.Text); i:=0; for i:= 1 to jahre do begin endbetrag:= kapital*(zins/1000)+kapital; Edit4.Text:=FloatToStr(Endbetrag); end; end; |
Bitte fasse deinen Code in Delphi-Tags:
Code:
Und welche Kleinigkeiten? Zeigt der Compiler Fehler an oder macht das Programm nicht das, was es soll? Sorry, aber meine Glaskugel ist noch in der Werkstatt.
[delphi]Dein Code;[/delphi]
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |