![]() |
Kommandozeile
wie schaff ichs dem system eine kommandozeile a la
Code:
zu übergeben?
net send /DOMAIN:irgendwas test
mit ShellExecute gehts nicht so wie ichs mir vorstell er öffnet zwar n fenster aber nix wird ausgeführt wär cool wenn ihr mir helfen könntet nixxxo btw hab WinXP |
ShellExecute will im 3. Argument nur den Dateinamen der auszuführenden Datei haben und keine Aufrufparameter. Dafür ist das 4. Argument zuständig.
ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'net', 'send ... |
Moin nixxxo,
erst einmal herzlich willkommen. Wie, das geht nicht mit ShellExectute? ;-) Aber im Ernst: Wenn ich den Net Befehl so aufrufe (ging gerade nicht sinnvoll mit Send)
Delphi-Quellcode:
sehe ich kurz die Box aufgehen und die Shares werden angezeigt.
ShellExecute(0,'open','net.exe','share',nil,SW_NORMAL);
Wie hattest Du es denn aufgerufen, bzw. geht's wenn Du das 'share' aus meinem Beispiel gegen Dein 'send /DOMAIN:irgendwas test' austauscht? |
ich hatte bis jetz immer dem programm cmd die parameter "net send ..." übergeben.
das ganze sah so aus
Code:
wo iss der fehler?
cmdstr := '/c net send /DOMAIN:'+who+' '+textstr+' '+'> errlog.txt';
ShellExecute(handle,'open','c:\windows\system32\cmd.exe',@cmdstr,nil,SW_SHOW); soviel hab ich mit delphi auch noch nicht programmiert :wink: ich probiers mal mit net.exe direkt |
hmmm
hat auch nicht so den gewünschten effekt gehabt. habt ihr noch irgendwelche vorschläge? wär cool |
Hi nixxxo,
was ist den cmdstring? Wenn es ein PChar ist, dann übergib als 4. Parameter nur cmdsrting, nicht @cmdstring. Wenn es ein String ist, dann musst du @cmdstring[1] oder (per Compiler Magic) PChar(chmdstring) übergeben. Übrigens: warum rufst du net nicht direkt auf, sondern über cmd? Der Sinn ergibt sich mir nicht ganz... MfG, d3g |
cmdstring iss wie der name schon sagt n string
ich weiss selber nicht warum ich net nicht direkt aufrufe ;-) hab bis jetz noch nicht dran gedacht ... danke dir werd ich gleich mal ausprobieren |
danke jetz funktionierts ;-)
bis zum näxten problem nixxxo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |