![]() |
Klemmleiste ansteuern mit Delphi
Hallo,
ich habe von Wasco Exmod KLBD-B über Exdul-142 an meinen PC angeschlossen. Wie kann ich jetzt über Delphi der Klemmleiste auf Exmod KLBD-B sagen, an welchem Anschluss welche Spannung anliegen soll? Ich hab davon noch keine Ahnung und komm mit dem spärlichen Handbuch von Wasco nicht zurecht. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit sowas aus und kann mir da helfen. Ich hab keine Ahnung unter welches Teilgebiet das Thema fällt und habs einfach mal hier geschrieben. Grüßle Max |
AW: Klemmleiste ansteuern mit Delphi
Hallo,
wenn man nicht zufällig die Firma kennt, ist es ganz schön schwer aus Deinem Posting herauszulesen, worum es eigentlich geht ... Ich habe vor einiger Zeit PCI-Karten von Wasco mit dem C++ Builder angesteuert, damals gab es auf der CD auch noch Beispiele für Delphi. Dein Teil ist offenbar das hier: ![]() Wie man aus der dort verlinkten Anleitung sehen kann, enthält es einen USB-RS232-Wandler, wird also auf dem PC angesteuert wie eine normale serielle Schnittstelle. Die über die WinAPI anzusteuern ist nicht gerade etwas für Anfänger. Verwende also lieber eine Komponente, z.B. diese ![]() Es gibt auch noch andere Komponenten für die serielle Schnittstelle, dazu und zur Verwendung dieser Komponenten können sicher andere hier etwas sagen. Hoffe, das hilft Dir schon mal weiter. |
Danke für die schnelle Antwort :thumb:
wenn ich das Beispiel aufruf kommt immer " COM PORT ERROR " :( Im Beispielcode steht, dass die Meldung kommt, wenn der COM port nicht verfügbar ist. Im Gerätemanager wird er aber angezeigt. |
Zitat:
|
Ich bin schon lange mit
![]() Natürlich muss man auch da den Comport korrekt einstellen, was bei Deiner Meldung ein wenig so aussieht. Und wenn Du Dir da die Exceptions anzeigen lässt, bekommst Du meist auch eine brauchbare Meldung woran es klemmt. Die WASCO-Karten sind eigentlich ganz gut supported, obwohl ich sie meist nur durch meine Hausmarke ersetzt habe :mrgreen: Grüße, Messie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |