![]() |
Programm-Name-Copyright
Hi
ich wollte nur wissen ob es erlaubt ist folgendes Trick zu machen : Damit beim Suchen die Leute auf mein Programm landen, schreibe ich in der Text-Beschreibung einen Namen eines bekanntes Programm (das so ähnlich wie meines ist) z.B. Titel : Tabellen-Office ist ein Programm wie Microsoft Excel ... Tabellen-Office wäre mein Programm, das ähnlich wie Excel Und so wenn die Leute nach Excel suchen, auf mein Programm landen und vielleicht kaufen können. ist so was erlaubt ? |
AW: Programm-Name-Copyright
so würde ich es nicht machen. wenn allerdings dein programm das bearbeiten von ms office tabellen unterstützt, solltest du das sogar erwähnen.
|
Ich glaube nicht, dass sowas zulässig ist, denn du wirbst mit einem Namen eines Konkurrenz-Produktes (wenn auch nicht in direkter Konkurrenz) für dein eigenes Produkt.
Zudem sind doch so (Marken-)Namen wie Adobe oder Microsoft auch geschützt und dürfen nicht einfach so verwendet werden, oder? |
Ich denke, "Tabellen-Office" sollte gehen - schließlich gibt es ja auch Star-Office und Open-Office. Sollte dies allerdings lediglich ein Beispiel sein, bleibt der konkrete Fall noch abzuklären.
|
Es geht ja aber nicht um den eigenen Namen, sondern um die Verwendung des Namens eines anderen bekannten Produkts, um für das eigene Werbung zu machen. In manchen Open Source Lizenzen wird sowas ohne Erlaubnis ausdrücklich verboten:
Zitat:
|
Ich glaube, wer direkt nach Excel sucht, wird auch Excel kaufen und nicht dein Programm.
Bei "Tabellenkalkulation" könnte das anders aussehen. |
Bevor Du Dich auf möglicherweise rechtlich problematisches, und ansonsten unlauteres Gebiet begibst suche und bewerbe Alleinstellungsmerkmale.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |