![]() |
Delphi 2010 mp4 starten
Hi Community
Ich möchte ein video mit vlc starten über einen Button in Delphi dabei soll vlc auf fullscream gestellt werden dann soll das video abgespielt werden anschließend soll vlc wieder geschlossen werden. ich habe schon etwas über ShellExecute gelesen aber ich bekomme das nicht hin und ich finde auch keine richtigen Themen die mir wirklich helfen das habe ich gefunden aber es geht nicht richtig tvlcplugin wird nicht gefunden und ich weiss jetzt auch nicht wo ich das plugin in delphi finde...
Delphi-Quellcode:
:oops::oops: ich habe bestimmt einfach nur einen dummen fehler ....
uses
Windows, Variants, Forms, Classes, Controls, StdCtrls, OleCtrls, AXVLC_TLB; type TForm1 = class(TForm) VLCPlugin31: TVLCPlugin3; btnVideo1: TButton; procedure btnVideo1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; type VLCPlaylistMode = TOleEnum; const VLCPlayListInsert = $00000001; VLCPlayListReplace = $00000002; VLCPlayListAppend = $00000004; VLCPlayListGo = $00000008; VLCPlayListCheckInsert = $00000010; procedure TfrmTag1.btnVideo1Click(Sender: TObject); begin if VLCPlugin31.Visible = True then begin VLCPlugin31.Visible := False; VLCPlugin31.Width := 0; VLCPlugin31.Height := 0; VLCPlugin31.stop; {PROBLEM---PROBLEM---PROBLEM} end else begin VLCPlugin31.Width := 320; VLCPlugin31.Height := 240; VLCPlugin31.Top := 48; VLCPlugin31.Left := 568; VLCPlugin31.Visible := True; VLCPlugin31.addTarget('..\Videos\BKDMDL.mpg', null, VLCPlayListInsert, 0); VLCPlugin31.play; end; end; pls help me |
AW: Delphi 2010 mp4 starten
Hallo und Willkommen in der DP,
habe diese beiden Link auf die schnelle gefunden: ![]() ![]() Vielleicht helfen die dir ja! |
hey Danke für die schnelle antwort
aber ich habe das problem behoben ^^
Delphi-Quellcode:
die ShellApi muste nur in die uses ^^
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ShellApi, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(0, nil, 'C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe', '--started-from-file --fullscreen --playlist-enqueue "C:\Users\User\Desktop\00_00.mp4"', nil, sw_Normal) end; end. :oops::oops::oops: |
ok ich habe leider noch ein problem
Delphi-Quellcode:
in der Funktion kplay const WINAMP_PAUSE : integer = 40046; var Uhrzeit: TUhrzeit; iniDatei : TIniFile; implementation {$R *.DFM} function kplay (titel: string):String; var hwndWinamp : THandle; status :integer; begin status := SendMessage(hwndWinamp,WM_USER,WM_USER,104); SendMessage(hwndWinamp,WM_COMMAND, WINAMP_PAUSE, 0); ShellExecute(0, nil, 'C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe', '--started-from-file --fullscreen --playlist-enqueue "00_00.mp4"', nil, sw_Normal) ; //SendMessage(hwndWinamp,WM_COMMAND, WINAMP_PAUSE, 0); end; //---Uhrzeit Anfang procedure TUhrzeit.Timer1Timer(Sender: TObject); begin lbl_uhr.caption:= timetostr(time); end; //---Uhrzeit ende procedure TUhrzeit.Button1Click(Sender: TObject); begin kplay('00_00.mp4'); end; habe ich ja jetzt
Delphi-Quellcode:
nun will ich aber "00_00.mp4" variable machen da ich noch 15 weiter videos habe die ich nach gewissen zeitabständen auch abspielen will.
ShellExecute(0, nil, 'C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe', '--started-from-file --fullscreen --playlist-enqueue "00_00.mp4"', nil, sw_Normal) ;
dafür habe ich ja die procedur mit parameter übergabe
Delphi-Quellcode:
noch eine kleine info vlc habe ich auf 'Abspielen und Beenden' Gestellt, damit es automatisch geschlossen wird nach dem abspielen ^^
procedure TUhrzeit.Button1Click(Sender: TObject);
begin kplay('00_00.mp4'); end; kann mir einer helfen ? :?::?: |
Meinst Du so?
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(0, nil, 'C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe', '--started-from-file --fullscreen --playlist-enqueue "'+titel+'"', nil, sw_Normal);
|
Leider nicht ....
normalerweise sollte es ja so gehen aber delphi mag das nicht :cry::cry::cry: weiss evtl. einer eine andere lösung um das zu lösen ? das ist die fehler meldung wenn ich +titel+ anwende [DCC Fehler] zeit_u.pas(46): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'PWideChar' |
Was heisst "Delphi mag das nicht"? Gibt eine fehlermeldung beim Übersetzen, einen Laufzeitfehler oder was?
|
Delphi-Quellcode:
PChar( '--started-from-file --fullscreen --playlist-enqueue "'+titel+'"')
|
Delphi-Quellcode:
ist das so gemeint ?
function kplay (titel: string):String;
var hwndWinamp : THandle; status :integer; hilfs : PChar ; begin //ShellExecute(0, nil, 'C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe', '--started-from-file --fullscreen --playlist-enqueue "C:\Users\Christian\Desktop\00_00.mp4"', nil, sw_Normal) ; hwndWinamp:= FindWindow('Winamp v1.x',nil); status := SendMessage(hwndWinamp,WM_USER,WM_USER,104); SendMessage(hwndWinamp,WM_COMMAND, WINAMP_PAUSE, 0); // Count:=1; hilfs := '--started-from-file --fullscreen --playlist-enqueue "'+titel+'"'; ShellExecute(0, nil, 'C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe', +hilfs+ , nil, sw_Normal); //SendMessage(hwndWinamp,WM_COMMAND, WINAMP_PAUSE, 0); end; das funktioniert auch nicht :oops::oops: ich bin einfach nur zu doof .... |
oh man ich bin auch ein depp
hier dei lösug
Delphi-Quellcode:
Danke nochmal ^^ für eure tips
function kplay (titel: string):String;
var hwndWinamp : THandle; status :integer; begin hwndWinamp:= FindWindow('Winamp v1.x',nil); status := SendMessage(hwndWinamp,WM_USER,WM_USER,104); SendMessage(hwndWinamp,WM_COMMAND, WINAMP_PAUSE, 0); ShellExecute(0, nil, 'C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe',pchar('--started-from-file --fullscreen --playlist-enqueue'+' "'+titel+'"'), nil, sw_Normal); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |