![]() |
Delphi-Version: 7
Zahlensysteme formel
Hey Leute,
Zum Zweiten ne Frage von mir... Ich habe bereits das Forum durchforstet und bin auf kein Ergebnis meiner Frage gestoßen. Mein Problem : Ich bräuchte eine Formel(!) zum direkten Umrechnen vom Binär ins Hexadezimalsystem und umgekehrt. D.h. sowas wie diese Methode mit dem "$" zum Umrechnen vom Hexadezimalsystem ins Dezimalsystem. Am besten gleich im Quellcodeformat. Danke im Vorraus, Gruß Michael Achso,hab vergessen anzumerken,dass wenn es solche Formeln nicht geben sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, man möglicher Weise auch erst die Formel vom Hexadezimalsystem ins Dezimalsystem und dann vom Dezimalsystem ins Binärsystem verwenden könnte,was allerdings aufgrund von bereits durchgeführtem Test sehr aufwending sein wird. (bzw. gibt es einen anderen "Umweg" für diese Umrechnung) |
AW: Zahlensysteme formel
Also dazu dürftest du genug im Forum finden. Nur wirst du keine Formel, sondern eher eine Funktion finden.
|
AW: Zahlensysteme formel
Öhm, eine Formel?
Sowas gibt's in der Programmierung nicht. Algorhythmen dazu gibt's, ja. ![]() Die müsstest du dann nur noch als
Delphi-Quellcode:
aufrufen.
hex := ToString(ToUnsigned(bin,2),16);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |