![]() |
Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien
Hallo liebe DP Gemeinde,
mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure .res Dateien erstellt bzw. bearbeitet. Ich verwende dazu den Resource-Editor von Anders Melander und wenn ich viele Resourcen zulinken muß den brcc32.exe, erstelle eine .rc Datei (mit NotePad und vorher angehängter .txt Extension) mit den Einträgen (z.B. 1001 RCDATA "Bildchen.jpg" usw.) und ziehe im Explorer die (rückumbenannte .rc.txt in .rc Datei) BEISPIEL.rc Datei dann mit der Maus über die brcc32.exe Datei. Das Ergebnis wird dann als BEISPIEL.RES Datei im selben Verzeichnis erzeugt. Natürlich kann man beim kurzen Auftauchen des CMD Fensters keine Fehlermeldungen lesen :( und man sollte eine bereits existierende BEISPIEL.RES Datei vorher von Hand löschen. Den Klartext der .rc Datei kopiere ich dann als Kommentar in mein Formular, damit ich weiß, welche IDs zu welchen Bildchen gehören. Mit freundlichen Grüßen, aus einem schneereichen Nürnberg, wünscht Euch Allen viel Spaß beim Programmieren, Manfred Zenns |
AW: Erstellen und bearbeiten der .RES Dateien
Du kannst die .rc auch direkt mit deinem Editor öffnen.
Popupmenü > Ausführen mit ... > und da deinen Editor angeben. Also zum Teil nehme ich auch nur 'nen billigen Editor (Notepad), um die RES oder EXE/DLL zu bearbeiten, hab ich auch irgendeinen Resourcen-Editor (weiß nur grad nicht wie der heißt) und für einige Teile der Resource gibt es noch den ![]() PS: zum kompilieren der RC kann man sich ebenfalls noch einen Eintrag im Explorer machenm entweder über SentTo oder als Menüeintrag. [DP]Datei mit eigenem Programm öffnen[/DP] (es muß ja nicht unbedingt ein eigenes Programm dafür nehmen) |
Also ich schreib grundsätzlich meine RC-Dateien in einem einfachen Text-Editor, compilieren tu ich auch mit brcc32.exe, allerdings komplett über die Konsole, d.h. ich wechsle innerhalb der Konsole ins BIN-Verzeichnis von Delphi und rufe dann die brcc32.exe mit meinem Dateinamen als Parameter auf, dann erhalte ich auch alle Meldungen etc. in der Konsole.
Zitat:
mfg Patti |
Zitat:
Testbuild:
Code:
Mein Projektordner sieht immer so aus:
rem Make Skript zum Erstellen eines Delphi Projektes zum Testen
rem Michael Puff <mail@michael-puff.de> rem 2010-12-27 @echo off cls echo Testbuild echo ========= echo. echo Loeschen alter kompilierte Units... echo ----------------------------------- del /s *.dcu echo. echo Kompilieren der Anwendung... echo ---------------------------- dcc32 %1.dpr echo. echo Packen mit UPX... echo ----------------- upx -9 ..\%1.exe echo. start ..\%1.exe pause
Code:
rcstamp ist ein extrenes Programm, welches die Buikdnummer automatisch erhöht. Das Packen mit UPX kann man weglassen, was ich auch manch mal mache. Die Exe-Datei wird dann einen Ordner höher erstellt. Wichtig ist nur, dass alle Dateien auch im Suchpfad liegen. Das ist meine Make-Skript zum Testen und das ist mein Make-Skript zum Ausliefern. Dabei wird die Buildnummer automatisch erhöht und das ganze wird als Zip gepackt.
Projekt\Projekt.exe, Projekt.zip
Projekt\source\Projekt.*, Make.cmd. ShipBuild.cmd Projekt\source\units Projekt\source\res Projekt\source\~dcu Projekt\source\includes ShipBuild:
Code:
rem Shipping Skript zum Erstellen und
rem Ausliefern eine Delphi Projektes rem Michael Puff <mail@michael-puff.de> rem 2010-12-27 @echo off cls echo Shipbuild echo ========= echo. echo Kompilieren der Ressourcen... echo ----------------------------- rcstamp res\resource.rc *.*.*.+ brcc32 res\resource.rc resources\-foresource.res echo. echo Loeschen alter kompilierte Units... echo ----------------------------------- del /s *.dcu echo. echo Kompilieren der Anwendung... echo ------------------------------ echo. dcc32 %1 echo. echo Loeschen der temporaeren Dateien und der kompilierten Units... echo -------------------------------------------------------------- del /s *.~* del /s *.dcu echo. echo Packen mit UPX... echo ----------------- upx -9 ..\%1.exe echo. echo History Ordner loeschen echo ----------------------- if not exist __history\NUL goto NOHISTORY cd __history del *.* cd.. rd __history echo. :NOHISTORY echo Packen mit 7Zip echo --------------- cd.. if exist %1.zip del %1.zip call 7z a "%1.zip" "." cd source pause |
Zitat:
Patrick |
PS: Man kann nach dem Aufruf von DCC32, BRCC32 und UPX auch den ERRORLEVEL prüfen und dann fehlerabhängig reagieren.
|
Das war mir dann doch zu aufwendig. Mit PAUSE bleibt ja die Konsole offen, so dass man die Fehlermeldungen sieht.
|
Hällt die Konsole nur offen, wenn es ein Problem gab
(und der vorherige Befehl/Programm dieses via Errorlevel meldete)
Code:
aka
IF ERRORLEVEL 1 PAUSE
Delphi-Quellcode:
.
if ErrorLevel >= 1 then Pause;
Ich fand es nervig, wenn die Konsole immer offen blieb ... schließt sich die Konsole lief (wahrscheinlich) alles gut und wenn nicht (wenn sie offen bleibt), dann sieht man beben auf die Fehlermeldungen. DCC32, BRCC32 und UPX liefern solche Fehlercodes. |
Nun ja, bei den Testbuilds kann die Konsole schon offen bleiben, denn braucht man sie nicht jedes mal neu öffnen und kann das Skript mit der Pfeil nach oben Taste und Return neu aufrufen. Für das Shipbuild Skript wäre das eine Option.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |