![]() |
Problem mit incompatiblen: Typen. TPicture und String
Problem mit incompatiblen: Typen. TPicture und String Ich habe ein Problem mit einer meiner Prozeduren. Wie benutzt man denn bitteschön ein TPicture in combination mit einem String? Ich benütze eine resource-dll und arbeite das erste damit. Nun möchte ich ein relativ großes Bild in mein Programm laden. Ich habe eine creditscrol komponente in der ich nun das image als background image laden möchte und diese danach aktivieren möchte, stehe aber vor einem kleinen Problem. ich habe jetzt einfach mal improvisiert und versucht ::Hier mal meine Prozedur::
Code:
Procedure TForm2.FormShow(Sender: TObject);
const resGIF = 'grandchan.gif'; var h : THandle; gif : TGifImage; r : TRect; begin load; Panel1.DoubleBuffered := True; Panel1.ParentBackground := False; ScrolMod1.Scrolling :=true; h := LoadLibrary('Resource1.DLL'); try if h <> 0 then begin gif := TGIFImage.Create; try gif.LoadFromResourceName(h,resGIF); //gif.Paint(Canvas,Form2.ClientRect,[goDirectDraw]); gif.Paint(canvas,Form2.ScrolMod1.BackgroundImage:='grandchan.gif')ClientRect,[goDirectDraw]); finally gif.Free; end; end else begin //ShowMessage('Load Resource DLL FAILED!'); end; finally FreeLibrary(h); end; end; |
AW: Problem mit incompatiblen: Typen. TPicture und String
Form2.ScrolMod1.BackgroundImage erwartet wohl ein TPicture und keinen Dateinamen. TPicture kennt die Methode LoadFromStream. Du musst also die Grafik aus der Ressource in einen Stream laden und diesen Stream kannst du dann Form2.ScrolMod1.BackgroundImage zuweisen. Mit TRessourceStream kannst du die Grafik aus der Ressource direkt in einen Stream laden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |