![]() |
Programm nach keiner Benutzeraktion nach 10 min schließen
Hallo Leute,
ich habe eine Anwendung geschrieben die über viele Formulare verfügt. Jetzt möchte ich gern, dass meine Anwendung nach 10 min geschlossen wird, wenn der Benutzer keine Eingabe gemacht hat. Ich möchte nicht in jedem Formular auf jeder Schaltfläche prüfen ob etwas gemacht wird. Habt ihr Vorschläge wie man das global machen kann? |
AW: Programm nach keiner Benutzeraktion nach 10 min schließen
In Application Events KeyEvents und MouseEvents nutzen um "LastActivity=now" zu setzen.
Ein Timer der jede Sekunde prüft ob LastActivity länger als 10 Minuten her ist. |
Alernativ kenne ich folgendes System: wenn du ein Programm startest, dann wird eine "Session" gestartet, die nach x Minuten abläuft, selbst wenn der User die Applikation nutzt. Es gibt eine Schaltfläche, über welche der User diese Session verlängern kann -- hier wäre auch denkbar, dass man nur n mal den Button klicken darf. Somit muss der Benutzer immer aktiv auf einen Button klicken!
Ganz wichtig ist bei beiden Verfahren, dass du den Benutzer über die "Restlaufzeit" benachrichtigst, sodass er weiß, wann sich die Applikation schließt. |
@s.h.a.r.k
Totmannschaltung ;-) |
Zitat:
Zitat:
|
Wie wäre es den mit folgender Lösung...
Delphi-Quellcode:
Gruß Jens
function LastInput: DWord;
var LInput: TLastInputInfo; begin LInput.cbSize := SizeOf(TLastInputInfo); GetLastInputInfo(LInput); Result := GetTickCount - LInput.dwTime; end; //Aufruf über TTimer try if Lastinput > CancelTime then //CancelTime bei 10min 1000*60*10 UserCancelling; except // end; |
Zitat:
|
DELETED
EDIT: nimm die Routine von Jens Hartmann |
Danke an alle die mir geholfen haben. Die Funktion ist echt Klasse, Danke Jens.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |