![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IB
DB Projekt Opensource zum Anschauen?
Kennt jemand ein DB Opensource Projekt in Delphi, beispielsweise eine Adressverwaltung? Ich möchte mir mal ansehen, wie man verschiedene Sachen verknüpfen kann. Ich habe zwar schon ein wenig mit Firebird experimentiert, aber ich denke, dass ich vieles zu umständlich programmiere. Beispielsweise suche ich nach einer Möglichkeit, auf eine Zeile in einem DBGrid zu klicken und dann gleich den Datensatz detailliert sehen zu können.
Zur Zeit nutze ich D2009 Prof und Firebird und IB Komponenten. |
AW: DB Projekt Opensource zum Anschauen?
Hallo...
1. Variante: wenn du die Daten schon im DBGrid siehst, hast du ja ein Dataset mit den Daten. Mit dem "Wechesel der Zeile" im DBGrid wird auch der Datensatzzeiger im Dataset entsprechend gesetzt. Du brauchst eigentlich nur die Felder des Datasets in z.B. Edits eintragen. 2. Variante ein vernünftiges OPF für die Daten und für die Visualisierung keine DB sensitiven Controls verwenden. (ist ein wenig komplizierter) :zwinker: |
Zitat:
![]() |
HI,
variante 3: Im AfterScroll der Query/DataSet des Grids die Detail-Query akualisieren, da in der Query des Grids ja eh nicht alle Daten der Adresse drin stehen, sondern lediglich ID, Name und vielleicht noch der Ort. Generell: Du siehst, es gibt selbst für das triviale Problem zig Lösungen. Fakt ist: eine einzige, richtige Antwort dazu wird es nie geben. Da hilft nur lesen, lesen und selbst ausprobieren. Schau dir z.B die Events der Query-Komponeten an, des Grids usw. Grüße P.S.: ein OPF würde ich erst dann einsetzen oder auch nur anschauen, wenn Du grundsätzlich Delphi beherrschen kannst... |
Ich wundere mich ein wenig, dass sie noch nicht erwähnt wurden, aber hast Du Dir die
![]() |
Zitat:
Ich hangele mich durch die Beispiele, frage mich aber, warum man
Delphi-Quellcode:
schreibt, anstatt eine Stringlist mit den SQL Statement zum Erzeugen einer Tabelle nutzt? Gibt es da Vorteile, die ich durch obige Programmierung habe?
with FieldDefs do begin
Clear; with AddFieldDef do begin Name := 'ID'; DataType := ftInteger; Required := True; end; with AddFieldDef do begin Name := 'Firma'; DataType := ftString; Size := 80; end; with AddFieldDef do begin Name := 'Name'; DataType := ftString; Size := 80; end; Wie gesagt, ich bin noch sehr neu in Richtung DB. |
Du kannst das theoretisch auch per SQL machen, aber so hat es den Vorteil, dass Du die genaue Syntax des verwendeten DBMS gar nicht kennen musst, das übernehmen die Klassen für Dich.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |