Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Darstellungsfehler bei Google Maps in Opera (https://www.delphipraxis.net/156842-darstellungsfehler-bei-google-maps-opera.html)

leddl 16. Dez 2010 18:00

Darstellungsfehler bei Google Maps in Opera

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich bei mir am Rechner ein Problem mit Google Maps in Opera. Ich hab immer wieder mal nach Lösungen gesucht, konnte aber bisher nichts passendes finden. In Firefox und IE ist alles ok, scheint also irgendwie ein Darstellungsfehler in Opera zu sein. (Bevor jetzt jeder berichtet, dass es bei ihm nicht so aussieht: Es geht mir auch nur um genau den einen Rechner, Opera auf meinem Notebook hat auch kein Problem ;))
Und zwar geht es um folgendes:
Wie ihr im Anhang sehen könnt, scheint die Karte streifenweise zu weit reinzuzoomen. Damit ist das Ding eigentlich so gut wie unbenutzbar geworden... und irgendwie nervt es langsam, jedesmal wieder den ollen Firefox rauszukramen.

Cache-Löschen hatte keinerlei Einfluss und auch die Installation der neuen Version heute hatte keinen Effekt. Bevor ich jetzt Opera komplett reinstalliere wollte ich einfach mal hier nachfragen, ob jemand eventuell ne Ahnung hat, was da falsch läuft. Ihr wisst doch sonst auch alles :mrgreen:

Axel

Assarbad 16. Dez 2010 19:47

AW: Darstellungsfehler bei Google Maps in Opera

Gerade mit dem aktuellsten 10er Opera versucht und es ging ohne Probleme. Habe auch extra den gleichen Kartenabschnitt benutzt und hereingezoomt usw.

Kann es sein, daß du einen Proxy/Zwangsproxy benutzt? Wenn nicht, haste irgendwelche "User Scripts" installiert?

leddl 16. Dez 2010 20:05

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1068975)
Gerade mit dem aktuellsten 10er Opera versucht und es ging ohne Probleme.

Zitat:

Zitat von leddl (Beitrag 1068957)
(Bevor jetzt jeder berichtet, dass es bei ihm nicht so aussieht: Es geht mir auch nur um genau den einen Rechner, Opera auf meinem Notebook hat auch kein Problem ;))

:zwinker: Nett, dass dus probiert hast, aber dass es nicht an Opera as it is liegt, war mir bereits klar.
Zitat:

Habe auch extra den gleichen Kartenabschnitt benutzt und hereingezoomt usw.

Der Kartenausschnitt war rein zufällig, das passiert auch, wenn ich komplett rein- oder rauszoome. Die Kartenansicht hab ich auch nur gewählt, weil man es da besser sieht, der Fehler tritt aber auch in der Satellitenansicht auf.
Zitat:

Kann es sein, daß du einen Proxy/Zwangsproxy benutzt? Wenn nicht, haste irgendwelche "User Scripts" installiert?

Nein, weder noch. Bevor ich mit der neuen Version jetzt gleich mal ein paar Erweiterungen ausprobiert habe, war Opera quasi out-of-the-box.

Assarbad 16. Dez 2010 20:08

Zitat:

Zitat von leddl (Beitrag 1068978)
Nein, weder noch. Bevor ich mit der neuen Version jetzt gleich mal ein paar Erweiterungen ausprobiert habe, war Opera quasi out-of-the-box.

Seltsam. Ein Darstellungsfehler ist es übrigens meines Erachtens nach nicht, denn die "Kacheln" in Google Maps vor dem Laden sind komplett grau ohne Aufschrift. Zumindest von hieraus.

leddl 16. Dez 2010 20:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1068979)
Seltsam.

Seltsam ist richtig :mrgreen:
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1068979)
Ein Darstellungsfehler ist es übrigens meines Erachtens nach nicht, denn die "Kacheln" in Google Maps vor dem Laden sind komplett grau ohne Aufschrift. Zumindest von hieraus.

Es wird ja schon etwas geladen, aber offensichtlich ist in den Streifen zu nah rangezoomt. Diese Meldung kommt ja immer (bzw. kam früher, ich konnte es gerade nicht mehr reproduzieren), wenn man in ländlichen Gegenden zu nah rangeht.
Ich hänge jetzt vielleicht doch auch nochmal einen Screenshot von der Satellitenansicht an, da sieht man auch nochmal was interessantes. Das Bild selbst wird nämlich korrekt dargestellt, nur das Kartenoverlay ist eben genau in diesen "Streifen" zu nah dran.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.