![]() |
Was bedeutet / ist eine Shell?
Was ist eigentlich eine Shell? Und was genau macht die bzw. kann ich mit der machen?
freue mich auf Antworten, hans ditter |
AW: Shell
Eine Konsole für einen Skriptinterpreter. Z.B. Die Dosoberfläche/Commandfenster, BASH, TCSH, ...
|
Zitat:
Nicht ohne Grund wohl ein passender Name für eine Bedien- bzw. Benutzeroberfläche. |
Bitte gebe deinem ersten Beitrag einen aussagekräftigen Titel.
|
AW: Was bedeutet / ist eine Shell?
Es gibt auch noch die Visual Studio 'Shell'. Das ist doe Hülle der IDE, ohne Compiler und ohne Debugger, in die man eigene Compiler und Debugger einhängen kann (wie es z.B. Delphi Prism macht).
|
Zitat:
Gerade auf unixoiden System steckt noch eine Menge mehr dahinter. Und selbst auf Windows ist cmd.exe außer für die Ausführung von Programmen und Skripten auch noch dafür zuständig Programme aneinanderzuhängen. Bspw:
Code:
Versuch das mal ohne cmd.exe in CreateProcess und du wirst verstehen was ich meine. Oder in Bash usw.:
type foo.txt|findstr irgendwas
Code:
Die Funktion des |, <, >, >> sowie die erweiterten Umleitungen werden alle durch die jeweilige Shell implementiert, nicht zu vergessen &, && oder || ... und mit Subshells wird's nochmal bunter.
cat foo.txt|grep irgendwas
Ansonsten habe ich nichts hinzuzufügen :mrgreen: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zumal ich nur gemeint habe, daß Markus' Kommentar zu vereinfachend war. Ich habe also einfach fehlendes ergänzt. Wenn's denn erlaubt ist. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |