![]() |
Ereignisse richtig verteilen
Hallo,
wir sollen im Informatikunterricht in einem Lehrgang eine Ereignisverarbeitung programmieren, wie sie in jeder heutigen GUI enthalten ist. Dazu habe ich mir eine Klassenbibliothek gebaut aus: TMyControl --- TMyDesktop | TMyWindow und eine TMyApplication, abgeleitet von TCustomApplication. Nun zeichne ich ein Fenster auf meinen Desktop, das von der Maus verschoben können werden soll und 2 Checboxen enthalten soll. Hier so weit der Quelltext der Methode DoRun von TMyApplication:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyApplication.DoRun;
procedure Execute; var Event: TMyEvent; XX,YY: Integer; KeyCode: Word; begin while FEventQueue.Count > 0 do begin //Event := FEventQueue.Extract(FEventQueue.IndexOf(0)); Event := TMyEvent(FEventQueue.Items[0]); case Event.EventType of EVENT_KEYBOARD: //TGFXCustomControl(Event.EventData.Sender). begin KeyCode := Event.EventData.Code; if (KeyCode and 15)=27 then terminate; if Keypressed then Terminate; end; EVENT_MOUSE_DOWN: //TGFXCustomControl(Event.EventData.Sender). begin XX := Event.EventData.Position.X; YY := Event.EventData.Position.Y; TMyCustomControl(Event.EventData.Sender).DoMouseDown(Event.EventData.Sender, Shift, XX, YY); TMyCustomControl(Event.EventData.Sender).Invalidate; TMyCustomControl(Event.EventData.Sender).Redraw; end; EVENT_MOUSE_MOVE: //TGFXCustomControl(Event.EventData.Sender). begin XX := Event.EventData.Position.X; YY := Event.EventData.Position.Y; TMyCustomControl(Event.EventData.Sender).DoMouseMove(Event.EventData.Sender, Shift, XX, YY); TMyCustomControl(Event.EventData.Sender).Invalidate; TMyCustomControl(Event.EventData.Sender).Redraw; end; EVENT_MOUSE_UP: //TGFXCustomControl(Event.EventData.Sender). begin XX := Event.EventData.Position.X; YY := Event.EventData.Position.Y; TMyCustomControl(Event.EventData.Sender).DoMouseUp(Event.EventData.Sender, Shift, XX, YY); TMyCustomControl(Event.EventData.Sender).Invalidate; TMyCustomControl(Event.EventData.Sender).Redraw; end; end; FEventQueue.Extract(Event); end; end; begin FMyDesktop.Invalidate; FMyDesktop.Show; repeat Index := 0; //Für alle auf dem Desktop der Applikation befindlichen Komponenten: FDesktop.GetNewEvents; FDesktop.DoKeyEvent(Self, Key, Shift); DoMouseEvent(Self, Shift, X, Y); //Und nun alle irgendwo eingefügten Komponenten if self.ComponentCount>0 then begin TMyCustomControl(Components[Index]).Redraw; if FMyDesktop.Components[Index] is TMyWindow then TMyWindow(Components[Index]).Show; for Index:=self.ComponentCount-1 downto 0 do FMyDesktop.DispatchEvents(Self.Components[Index], Key, Shift, X, Y); end; Inc(Index); if Index >= self.ComponentCount then Index := 0; Execute; until Keypressed; Terminate; end; Hier noch mein Hauptprogramm:
Delphi-Quellcode:
Ich habe in TMyWindow Checkboxen eingefügt, die jedoch nicht gezeichnet werden.
type
TMyForm = class(TMyWindow) private FCheckBox1, FCheckBox2: TMyCheckBox; public procedure FormCreate(Sender: TObject); constructor Create(AOwner: TComponent); override; procedure Show; override; end; var Win: TMyForm; procedure TMyForm.FormCreate(Sender: TObject); begin FCheckbox1 := TMyCheckBox.Create(self); FCheckbox1.Caption := 'CheckBox1'; FCheckBox1.Left := 5; FCheckBox1.Top := 18; FCheckBox1.Width := 30; FCheckBox1.Height:= 12; FCheckbox1.Parent := self; FCheckbox2 := TMyCheckBox.Create(self); FCheckbox2.Caption := 'CheckBox2'; FCheckBox2.Left := 5; FCheckBox2.Top := 31; FCheckBox2.Width := 30; FCheckBox2.Height:= 12; FCheckbox2.Parent := self; end; constructor TMyForm.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); OnMouseDown := @DoMouseDown; OnMouseMove := @DoMouseMove; OnMouseUp := @DoMouseUp; OnCreate := @FormCreate; end; procedure TMyForm.Show; var i: Integer; begin inherited Show; for i:=0 to ComponentCount-1 do if (Components[i]<>nil) then if (Components[i] is TMyCheckBox) then TMyCheckBox(Components[i]).Show; end; begin //Application: TMyApplication; ist in meiner Unit definiert. Ich verwende hier nicht das Original. Application.Initialize; Application.CreateForm(TMyForm, Win); Application.Run; end; Wie kann ich die Ereignisse günstiger als oben auf meine Klassen verteilen und warum ist mein Entwurf möglicherweise nicht optimal? |
AW: Ereignisse richtig verteilen
Hallo,
Ich würde alle Klassen, die Ereignisse empfangen sollen in einer separaten Liste registrieren. Dann würde ich diese Liste abfragen und jedem selektierten bzw fokussierten Objekt die Ereignisse senden. Pseudocode:
Delphi-Quellcode:
Anschließend können/müssen die bearbeiteten Ereignisse aud der Liste entfernt werden, damit sie nicht noch einmal abgearbeitet werden.
begin
RegisterClass(MyApplic); RegisterClass(MyWindow); RegisterClass(MyDesktop); for Index:=0 to Registered.Count-1 do begin if TMyControl(Registered[Index]).Selected then begin TMyControl(Registered[Index]).DoEvent1; TMyControl(Registered[Index]).DoEvent2; TMyControl(Registered[Index]).DoEventN; ... Registered.Remove(Index); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |