![]() |
Problem mit dem Opendialog
Hallo,
ich habe malwieder ein Problem: Wenn ich die ausgewählte Datei eines Opendialogs mit OpenDialog1.Filename öffnen möchte kommt immer nur so was wie hå raus. Aber Warum? Danke im Voraus :!: |
AW: Problem mit dem Opendialog
Zeig mal Code.
|
Delphi-Quellcode:
unit Neu;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, AeroGlass1, StdCtrls, Buttons, XPMan, ExtDlgs, Spin, ComCtrls; type TNeues = class(TForm) KategorieSeite: TPanel; Auswahl: TRadioGroup; Rezept: TRadioButton; Kategorie: TRadioButton; Aero: TAeroGlass; Manifest: TXPManifest; Abbrechen: TButton; OK: TButton; Bild: TImage; Name: TLabel; Zutaten: TLabel; Werkzeuge: TLabel; Werk: TMemo; Zu: TMemo; hh: TSpinEdit; mm: TSpinEdit; Kochzeit: TLabel; Offnen: TOpenDialog; Kategorie3: TLabel; Kate: TEdit; Beschreibung: TRichEdit; Label3: TLabel; procedure NameDblClick(Sender: TObject); procedure WerkzeugeClick(Sender: TObject); procedure ZutatenClick(Sender: TObject); procedure WerkDblClick(Sender: TObject); procedure ZuDblClick(Sender: TObject); procedure BildDblClick(Sender: TObject); procedure OffnenClose(Sender: TObject); procedure OKClick(Sender: TObject); procedure AbbrechenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; type TKochzeit = record mm : byte; hh : byte; end; TRez = record Bild : string; Zubereitung : array [0..5000] of char; Kochzeit : TKochzeit; Kategorie : string; Zutaten : array of string; Werkzeuge : array of string; end; var Neues: TNeues; Bild: string; Rez : TRez; implementation {$R *.dfm} procedure TNeues.NameDblClick(Sender: TObject); begin Name.Caption := inputbox('Rezeptname','Bitte gib hier einen Namen ein','Name'); end; procedure TNeues.WerkzeugeClick(Sender: TObject); begin Zutaten.Font.Color := clblack; Werkzeuge.Font.Color := clwhite; Werk.Visible := true; Zu.Visible := false; end; procedure TNeues.ZutatenClick(Sender: TObject); begin Zutaten.Font.Color := clwhite; Werkzeuge.Font.Color := clblack; Werk.Visible := false; Zu.Visible := true; end; procedure TNeues.WerkDblClick(Sender: TObject); begin // end; procedure TNeues.ZuDblClick(Sender: TObject); begin // end; procedure TNeues.BildDblClick(Sender: TObject); begin Offnen.Execute; end; procedure TNeues.OffnenClose(Sender: TObject); begin Bild.Picture.LoadFromFile(Offnen.FileName); Kate.Text := Offnen.FileName; end; procedure TNeues.OKClick(Sender: TObject); var nummer : integer; begin nummer := 0; Rez.Bild := offnen.FileName; Rez.Kochzeit.mm := mm.Value; Rez.Kochzeit.hh := hh.Value; Rez.Kategorie := Kate.Text; strcopy ( Rez.Zubereitung, Beschreibung.Lines.GetText); while Zu.Lines.Count < nummer do begin Rez.Zutaten[nummer] := 'Test'; nummer := nummer + 1; end; end; procedure TNeues.AbbrechenClick(Sender: TObject); begin self.Visible := false; end; end. |
Delphi-Quellcode:
[edit] Ach, das Execute stand ja doch da, trotzdem würde ich es an die Stelle setzen, an der ich die Rückgabe auswerten möchte, sonst bräuchte ich ein globales Flag zum Prüfen, ob der Dialog überhaupt ausgeführt wurde. [/edit]
procedure TNeues.OffnenClose(Sender: TObject);
begin if Offnen.Execute then begin Bild.Picture.LoadFromFile(Offnen.FileName); Kate.Text := Offnen.FileName; end; end; |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |