![]() |
ScrollBox und Delphi XE
Hallo,
kann mir jemand sagen welches event ausgelöst wird, wenn eine ScrollBox gescrollt wird? Delphi2007 feuerte noch onCanResize, Delphi XE leider nicht mehr. Danke Frank |
AW: ScrollBox und Delphi XE
Resize hat nichts mit Scrollen zu tun. Soweit ich weiss hatte die TScrollbox noch nie Scroll-Events. Die musst Du selber abfragen.
|
Notfalls könnte man OnRepaint nutzen.
wie schon gesagt: Resize = Größenänderung und nicht Verschiebung |
Hallo,
Zitat:
onRepaint??? Ich kenne nur onPaint aus dem zugehörigen Formular (wird aber auch nicht gefeuert). Ciao Frank |
Dann war halt das alte Verhalten falsch und jetzt stimmt es.
|
Muss hier aber auch sagen, dass dieses Event auch einfach fehlt. Wenn ich eine Komponente programmiere, dann überlege ich mir doch was für die Benutzung sinnvoll ist und sowas liegt doch fast auf der Hand.
|
@Markus: Wenn ich mit so einer Bemerkung meinen Kunden gegenüber trete bekomme ich mit Recht einen Rüffel. Meine Frage zielt ja auch nicht auf fals/richtig, ich stelle lediglich fest, dass es vorher gefeurt wurde, und jetzt leider nicht meh und frage, ob jemand Abhilfe kennt.
@Armin: Hatte ich seinerzeit (um 2000) schon bei Borland nachgefragt. Antwort: gibt es nicht, Abhilfe über onCanResize. Ein korrektes (@Markus: hast ja Recht) event hätte ich auch gerne. Nun stehe ich leider vor der Migration auf Delphi XE und werde mit den "Fehlerbeseitigungen" in Delphi konfrontiert. Vielleicht hat ja noch jemand eine zündene Idee, mein Post sollte ja keine Kritik sein, aber "Ist halt so" hilft nicht. Ciao Frank |
am sinnvollsten eine neue Komponente ableiten und in DFM's und pas per Search&Replace ersetzen
, Quick und dirty und für Testzwecke
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ComCtrls, StdCtrls,jpeg, ExtCtrls; type TScrollBox=Class(Forms.TScrollBox) procedure WMHScroll(var Message: TWMHScroll); message WM_HSCROLL; procedure WMVScroll(var Message: TWMVScroll); message WM_VSCROLL; End; TForm1 = class(TForm) ScrollBox1: TScrollBox; Panel1: TPanel; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TScrollBox } { TScrollBox } procedure TScrollBox.WMHScroll(var Message: TWMHScroll); begin Form1.Caption := 'HSCROLL'; inherited; end; procedure TScrollBox.WMVScroll(var Message: TWMVScroll); begin Form1.Caption := 'VSCROLL'; inherited; end; end. |
Frag doch mal bei Matthias Eissing an. Ich denke, er toleriert das.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Hier das ganz mal als Komponente gepackt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |