![]() |
Resample oder Resize mit GDI+
Hallo,
ich möchte gern größere Bilder mithilfe der Funktionen aus der GDI+ -Bibliothek verkleinern. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das so recht anstellen soll. Auch möchte ich, um Resourcen zu schonen, auf fertige Units verzichten. Ich bin soweit, dass ich die GDI+ initialisiert, Bitmaps angelegt und deren Speicher wieder freigegeben habe. Ich finde aber nichts genaues, mit welchen Funktionen ich ein Resample erreichen kann. Aufgrund meiner Recherchen vermute ich, dass ich die Größenänderung mit mit
Delphi-Quellcode:
hinbekommen könnte. Mein Plan sieht so aus:
GdipDrawImageRect()
Ich denke auch, dass ich kein zweites TBitmap brauchte. Ich finde aber keine Funktion, mit der ich einfach so ohne Bezug zur (normalen) GDI ein GDI+ Bitmap erstellen kann. Auch insoweit wäre ich für Hilfe dankbar. Ich möchte das ganze später in einem von TBitmap abgeleiteten Object unterbringen und würde mir gern das Hilfsbitmap sparen. Gruß, Alex |
AW: Resample oder Resize mit GDI+
Hallo,
erstens würde ich Dir dringend dazu raten, fertige Klassen für GDI+ zu verwenden, z. B. die von Progdigy. Damit ersparst Du Dir jede Menge Ärger, und die Größe Deines Programms sollte doch heutzutage nicht mehr ausschlaggebend sein, oder? Zweitens, So musst Du vorgehen:
//Edit: Ach ja, ohne Zweitbitmap geht es nicht, und natürlich kannst Du auch einfach direkt ein GDI+ Bitmap erstellen. Gruß xaromz |
Ich schließe mich meinem Vorredner an:thumb:
|
Danke. Das bringt mich schon einmal auf Kurs!
Ich möchte keine fertige Klasse verwenden. Und ja, die Größe spielt bei uns eine Rolle, weil mein fertiges Programm aus bestimmten Gründen regelmäßig neu geladen und gestartet werden muss. Bei uns hängen mehrere Leute an einem VPN. Wenn ich die Datei größer mache, gibt es mit denen Ärger. Außerdem experimentiere ich gern :lol: Zitat:
Könntest Du mir bitte die Funktion verraten. Das würde mir sehr helfen. ![]() Dann würde ich mich noch freuen, wenn jemand bestätigen oder dementieren könnte, dass ich mit
Delphi-Quellcode:
die Größenänderung machen kann.
GdipDrawImageRect()
Zitat:
Danke, Alex |
Hallo,
ein Bitmap bekommst Du mit
Delphi-Quellcode:
Danach steckt in bitmap Dein GDI+ Bitmap.
var bitmap: Pointer;
... bitmap := nil; lastResult := GdipCreateBitmapFromScan0(width, height, 0, pixelFormat, nil, bitmap); Ein Bitmap malst Du mit
Delphi-Quellcode:
, wobei graphics das Graphikobjekt Deines Quellbitmaps ist.
GdipDrawImageRect(graphics, soucre, x, y, width, height);
Gruß xaromz |
ein Fetzen Code sagt mehr als 1000 Worte :)
muß nichts installiert werden
Delphi-Quellcode:
unit ExGraphicUtils;
//2010 Thomas Wassermann www.explido-software.de interface uses Windows, Classes, Sysutils, Graphics,GDIPAPI,GDIPOBJ, StdCtrls, jpeg, ActiveX; procedure SetCanvasZoomFactor(Canvas: TCanvas; AZoomFactor: Integer); Procedure SetCanvasZoomAndRotation(ACanvas:TCanvas;Zoom:Double;Angle:Double;CenterpointX,CenterpointY:Double); Procedure ScaleImage(source:String;dest:TCanvas;DestRect:Trect;Center:Boolean=true);overload; Procedure ScaleImage(source:TGraphic;dest:TCanvas;DestRect:Trect;Center:Boolean=true);overload; function CreateGraphicFromFile(const Filename: string): TGraphic; procedure MirrorBitmap(Bmp, MBmp: TBitmap;Horizonal:Boolean=true); implementation Procedure ScaleImage(source:String;dest:TCanvas;DestRect:Trect;Center:Boolean=true);overload; var graphics : TGPGraphics; image: TGPImage; width, height: Integer; faktor:Double; X, Y:Double; begin image:= TGPImage.Create(source); try width := image.GetWidth; height := image.GetHeight; if ((DestRect.Right - DestRect.Left) / width) < ((DestRect.Bottom -DestRect.Top)/Height) then faktor := (DestRect.Right - DestRect.Left) / width else faktor:= ((DestRect.Bottom -DestRect.Top)/Height); Faktor := ABS(Faktor); if Center then begin X := ((Destrect.Right - Destrect.Left) - faktor * width ) / 2; Y := ((Destrect.Bottom - Destrect.Top) - faktor * Height ) / 2; end else begin X := Destrect.Left; Y := Destrect.Top; end; graphics := TGPGraphics.Create(dest.Handle); try graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeHighQualityBicubic); graphics.DrawImage( image, MakeRect(X, Y , faktor * width, faktor * height), 0, 0, width, height, UnitPixel); finally graphics.Free; end; finally image.Free; end; end; Procedure ScaleImage(source:TGraphic;dest:TCanvas;DestRect:Trect;Center:Boolean=true);overload; var graphics : TGPGraphics; image: TGPImage; width, height: Integer; faktor:Double; STR : TMemoryStream; X, Y:Double; begin STR := TMemoryStream.Create; source.SaveToStream(STR); STR.Position := 0; image:= TGPImage.Create(TStreamAdapter.Create(Str)); try width := image.GetWidth; height := image.GetHeight; if ((DestRect.Right - DestRect.Left) / width) < ((DestRect.Bottom -DestRect.Top)/Height) then faktor := (DestRect.Right - DestRect.Left) / width else faktor:= ((DestRect.Bottom -DestRect.Top)/Height); Faktor := ABS(Faktor); if Center then begin X := ((Destrect.Right - Destrect.Left) - faktor * width ) / 2; Y := ((Destrect.Bottom - Destrect.Top) - faktor * Height ) / 2; end else begin X := Destrect.Left; Y := Destrect.Top; end; graphics := TGPGraphics.Create(dest.Handle); try graphics.SetInterpolationMode(InterpolationModeHighQualityBicubic); graphics.DrawImage( image, MakeRect(X, Y , faktor * width, faktor * height), 0, 0, width, height, UnitPixel); finally graphics.Free; end; finally STR.Free; image.Free; end; end; |
|
Zitat:
Aus diesem Grunde bin ich ja auch dazu gekommen, dass ich keine fette Unit für das Resizen brauche, sondern mir das ganze selbst schlank und schnell zusammen bauen kann. Aus schnell ist - wie man an diesem Thema sieht - nichts geworden. Aber ich habe keine andere Wahl. Denn im Moment mache ich das Scaling mit der GDI-Funktion (ohne "+")
Delphi-Quellcode:
und da leidet die Lesbarkeit unserer Dokumente erheblich. Beim Vergrößern (z.B. beim Ausdrucken mittels Printer.Canvas) ist das kein Problem. Aber wenn ich z.B. mit 300 oder 400 dpi eingescannte Bilder anwendungskonform auf 200 dpi bringen will, habe ich wirklich ein Problem.
StretchBlt()
|
Hast Du mal versucht, vorher den StretchBltMode auf HALFTONE zu setzen? Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.
|
Zitat:
Cool. Ich sehe grad, dass ich mich dann vermutlich bloß noch wegen des Speicherns als png-Datei mit GDI+ rumschlagen muss. Aber geschadet hat es trotzdem nichts und ich bleibe mal dran: womöglich sind die Ergebnisse mit GDI+ noch besser ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |