![]() |
RenameFile funktioniert nicht !!!
Hallo zusammen, habe zwar über die SuFu schon einige Threads zu "RenameFile" gefunden, aber keins, das mir bei meinem Problem wirklcih weiterhilft.
Delphi-Quellcode:
Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass RenameFile nurfunktioniert, wenn die Datei im selben Verzeichnis liegt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var iDatensätze: Integer; sNeueDatei: String; sAlteDatei: String; begin qMensch.SQL.Text := 'SELECT Name, Vorname, Geburtsname FROM Mensch'; qMensch.Open; qMensch.First; for iDatensätze := 0 to qMensch.RecordCount - 1 do begin sNeueDatei := qMensch.FieldByName('Name').AsString + '_' + qMensch.FieldByName('Vorname').AsString; // --> heißt dann z.B. Mark_Mustemann.txt sAlteDatei := qMensch.FieldByName('Geburtsname').AsString; --> z.B. MarC_Mustermann.txt //ShowMessage(sNeueDatei); SysUtils.RenameFile(sAlteDatei, sNeueDatei);//--> ändert den namen einfach nicht qMensch.Next; end; end; end. Kann mir jmd sagen, wieso, RenamFile bei mir nicht funktioniert? :o mfg David |
AW: RenameFile funktioniert nicht !!!
Erzeuge die Dateinamen mit kompletten Pfad
|
Ganz allgemein kann man sich bei Systemfunktionen auch sagen lassen, warum es nicht funktioniert.
Also konkret nach RenameFile ein
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
|
Delphi-Quellcode:
it works fine, thanks :)
SysUtils.RenameFile('C:\DatabaseDir\Mensch\' + sAlteDatei, 'C:\DatabaseDir\Mensch\' + sNeueDatei);
|
Zitat:
Das Problem hat sich damit schön gelöst, danke für die schnelle Hilfe. Einfach spitze! Daumen hoch :) |
@Satty67: Vorsicht, es handelt sich nicht wirklich um eine Systemfunktion, siehe
![]() ![]() ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |