Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Frage zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/156185-frage-zu-delphi.html)

TeddyDieter 23. Nov 2010 09:36

Frage zu Delphi

Hallo Leute,
grüße Euch als neues Mitglied im Verein und komme gleich mit einer Frage
im Grund eine wie ich meine eine ein wenig dumme oder einfache Frage,
aber ich stelle sie trotzdem.

also, ich habe mir vor langer zeit mal ein Programm geschrieben auf Delphi 3
da ich als Einsteiger damals angefangen bin zu Programmieren und über Turbo-Pascal
zu Delphi gekommen bin hat es mir auch Spaß gemacht damit zu arbeiten.

Nun zum Thema, da ich nur sporadisch ans programmieren gehe weiß ich immer noch nicht
was ich falsch mache mit meinem Programm.
Es läuft einwandfrei auf meinem Rechner und ich bin sogar glücklich bis mal mein
Rechner abgestürzt ist und ich gezwungen war neu zu installieren und was mußte ich feststellen,
mein Programm läuft nicht mehr da die Progrm.- Software nicht mehr auf meinem Rechner war,
also ebenfalls wieder Installieren und neu Compilierung und alles wieder i.O.
nun läuft mein Programm also als Interpreter auf meinem Rechner und wenn ich es auf meinem Notebook
übertrage läuft es nicht mehr, Frage, was oder wo habe ich den Fehler gemacht was habe ich übersehen ???.
Wer kann mir einen Hinweis geben, was könnte sein ???
gruß TeddyDieter

blauweiss 23. Nov 2010 09:47

AW: Frage zu Delphi

Hallo TeddyDieter,

ich vermute, auf dem anderen Notebook fehlen Laufzeit-Dateien (Packages).
Überprüfe mal in deinen Projektoptionen auf dem Reiter "Packages", ob unten die Option "Build with runtime packages" (bei englischem Dephi, hab grad kein deutsches da) aktiviert ist.
-> entweder deaktivieren oder die entsprechenden .bpl Dateien auf das Notebook übertragen

Gruß,
blauweiss

pixfreak 23. Nov 2010 09:51

Hallo TeddyDieter,

ich kenne Delphi 3 nicht, aber Dein Problem klingt ganz nach dem Motto, dass Dein Programm in der Debugversion erstellt ist.
Schau mal unter Deinen Projekt Optionen (hoffentlich heisst das dort so), dass Du Debugging aus hast, also ein Release erstellst und unter Packages die Checkbox Laufzeitpackages verwenden nicht angeklickt ist. Letzteres ist wichtig, sonnst bist Du auf Dateien, die nur auf Deinem Entwicklungsrechner vorhanden sind, abhängig.

Dann bekommst Du eine exe-Datei, die nun auf allen Rechnern laufen sollte...
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter...

Viele Grüße

Pixfreak

Assarbad 23. Nov 2010 09:59

Willkommen in der DP.

Wenn es das Vorgenannte nicht war, könnte es noch sein, daß du irgendwelche Dateipfade oder andere externe Ressourcennamen hartkodiert hast und diese einfach auf dem Laptop nicht verfügbar sind. Ist im Prinzip eine Variation des gleichen Problems wie oben.

blauweiss 23. Nov 2010 10:07

Ups, ganz übersehen, von mir auch ein Willkommen in der DP an TeddyDieter !

Assarbad hat natürlich Recht, auch daran könnte es liegen.
Zusätzlich werfe ich noch die Möglichkeit einer fehlenden Datenbank/BDE-Konfiguration in den Raum....

Grüße,
blauweiss

TeddyDieter 23. Nov 2010 10:16

ich sage erst einmal danke allen und werde die genannten Komponenten mal versuchen
wenn ich nicht weiterkomme weiß ich wo ich fragen kann, OK ??

allen ein danke Gruß TeddyDieter

fkerber 23. Nov 2010 10:58

Hi,

auch von mir nochmal herzlich willkommen.

Könntest du bitte dem Thread noch einen aussagekräftigen Titel geben? Delphi-Fragen haben hier fast alle ;)
Dies kannst du ändern, indem du den ersten Beitrag editierst (erweitert).

Liebe Grüße,
Frederic

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.