![]() |
Fehler-Hinweis in der IDE für einen bestimmten Codeabschnitt deaktivieren
Hallo zusammen,
mich nerven bestimmte Codeabschnitte, welche rot "unterkringelt" sind und im Hint dann z.B. folgendes anzeigen: "Ausdrucktyp muss BOOLEAN sein".... Kann man bestimmte Codezeilen gezielt deaktivieren? Ich hatte folgendes (erfolglos) probiert:
Delphi-Quellcode:
Danke schon mal vorab!
...
{$HINTS OFF} //oder {$WARNINGS OFF} if (Main_Form.Listbox.HandleAllocated) and (Main_Form.Listbox.CanFocus) then (Main_Form.Listbox.SetFocus); {$HINTS ON} // oder {$WARNINGS ON} ... |
AW: Fehler-Hinweis in der IDE für einen bestimmten Codeabschnitt deaktivieren
m.W. kann man Hints/Warnings nur für eine ganze Prozedur/Funktion aus-/anschalten.
|
@Amateurprofi,
danke für deine Überlegungen. Leider löst das Versetzen der beiden Compiler-Anweisungen nach deinem Vorschlag die Fehleranzeige in der IDE nicht auf. Ich prüfe nun tatsächlich auf "ist gleich True"(.HandleAllocated = True), was man ja nicht machen sollte, dann ist aber der angezeigte Fehler weg. In diesem Fall sollte aber m.W. nichts "schlimmes" passieren. Einen schönen Abend! |
Gerade bei dem Beispiel würde sich ja eher die Frage aufdrängen, wieso kommt da sowas überhaupt.
Hat es einen bestimmten Grund, warum du alles in Klammern setzt? Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dieses zwanghafte Klammern würde ich nicht machen oder mal zum Arzt gehen :mrgreen:
{...}
if Main_Form.Listbox.HandleAllocated and Main_Form.Listbox.CanFocus then Main_Form.Listbox.SetFocus; {...} |
Abgesehn davon:
{$...} sind Compilerdirektiven, wärend das "rot unterkringelt" nichts mit dem Compiler zu tun hat ... dafür ist das fehlerhafte Error-Insight verantwortlich, welches man auch (komplett) abschalten kann. Zitat:
Man kann das Insight-Zeugs nicht mit Befehlen im Quellcode beeinflussen und auf Compilerdirektiven hört nur der Compiler. |
@Sir Rufo,
Zitat:
Zitat:
@himitsu, mit den Compilerdirektiven hast du natürlich recht. Letztendlich prüfe ich nun tatsächlich auf True, dann zeigt mir das Error-Insight nichts falsches mehr an. In diesem Fall kann ich es wohl so auch anwenden ohne mit Fehlern rechnen zu müssen.
Delphi-Quellcode:
if Main_Form.Listbox.HandleAllocated = True ...
Danke und einen schönen Sonntag! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |