![]() |
Leistungsindex von Mehrkernprozessoren ermitteln
hi.
ich habe ein sehr cpu lastiges programm (multi threaded). ich implementiere gerade eine art netzwerk rendering um die cpu last auf mehrere multi core pc's aufzuteilen. ich würde nun gerne einen leistungsindex für jede cpu erstellen, der technologien wie "Dynamic Acceleration", "Turbo Boost" etc. berücksichtigt. ich will quasi wissen welcher rechner wieviel schafft und das unter volllast aller cpu-kerne/threads, da die arbeit vor der eigentlichen berechnung aufgeteilt werden muss. das problem, welches ich sehe ist, dass die herkömlichen methoden um die cpu geschwindigkeit zu ermitteln alle auf einem thread basieren. und wenn ich nun dies tue und mit TSystemInfo.dwNumberOfProcessors multipliziere denke ich, dass das ergebnis durch oben genannte technologien verfälscht wird, da teilweise automatisch einzelne kerne höher getaktet werden, wenn die anderen idlen. (siehe z.b. ![]() lange rede kurze frage: gibt es schon eine entsprechende funktion um den leistungsindex zu ermitteln oder muss ich die selbst programmieren? oder habe ich einen denkfehler in meiner überlegung? vielen dank konrad h. |
AW: Leistungsindex von Mehrkernprozessoren ermitteln
Zudem entsteht ja durch den Overhead der Prozesssynchronisierung weiterer Leistungsverlust. Ein 4-Kern-Prozessor leistet auch ohen Turbo-Boost nicht das 4fache wie ein SingleCore
|
Außerdem ist nicht jeder Kern einer CPU gleich schnell, bei einer bestimmten Aufgabe. Manche können besser Rechnen (+ -) dafür machen die anderen allgemeinere Sachen besser.
Du kannst niemals alles berücksichtigen, es gibt so viele Prozessor Features. Deswegen würd ich sagen du lässt alle Computer kurz etwas von der Aufgabe rechnen. Die Zeit die er dafür braucht kannst du als Index verwenden (kleinerer Index - schnellerer Prozessor) |
Man könnte das ab Vista integrierte Systembewertungstool WinSAT verwenden, um die CPU-Geschwindigkeit zu messen:
![]() Ich weiss aber nicht, ob es die einzelnen Kerne testet. |
Zitat:
In Zukunft mag das vll. irgendwann passieren (zumal die GPU jetzt ja mit drauf wandert, aber die wird ja noch nicht als CPU Kern behandelt. AMD Bulldozer geht vll. ein wenig in die Richtung ist aber noch nicht draußen) aber noch nicht jetzt. Zitat:
|
Dann ist ein PC ein dynamisches System ... was du jetzt mißt, das kann in wenigen Minuten ein anderes Ergebnis liefern.
Teile einfach deine Aufgaben in kleinere Teile auf, laß die rechnen und wenn jemand schneller fertig ist, dann holt der sich halt nochein Teil. |
Zitat:
Zitat:
wie auch immer, ich schreibe wie gesagt gerade an einer funktion, die soetwas messen soll. ich werde sie dann hier posten, vielleicht hilft sie anderen leuten als grundgerüst. viele grüße |
Zitat:
|
ein memo und ein button brauchts für das beispiel. leider funktioniert die threadzuweisung irgendwie nicht korrekt, wenn man den button mehrfach drückt, jemand eine idee warum?
also wenn ich das programm starte und ein benchmark mache sehe ich das alte phänomen, das cpu-kern 3 bei mir immer der langsamste ist. wenn ich allerdings nochmal den button drück scheint die threadzuweisung nicht mehr hinzuhauen (ist dann nicht mehr nr. 3 der langsamste). wenn ich das programm neustarte ist wieder alles beim alten... naja hoffe das nützt irgendwem was:
Delphi-Quellcode:
unit main;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Memo1: TMemo; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; TBenchmarkThread = class(TThread) protected procedure Execute; override; public counter, dummy: Integer; constructor Create(ThreadNumber: Word); virtual; end; var Form1: TForm1; BenchmarkThreads: Array of TBenchmarkThread; implementation {$R *.dfm} constructor TBenchmarkThread.Create(ThreadNumber: Word); begin SetThreadPriority(GetCurrentThread, THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL); //set highest prio SetThreadAffinityMask(GetCurrentThread, 1 shl ThreadNumber); //only run on one cpu core (so you can compare the cores..) FreeOnTerminate:=True; counter:=0; inherited Create(True); //create suspended end; procedure TBenchmarkThread.Execute; begin while not Terminated do begin inc(counter); dummy:=round(counter / 25); //do some stuff to benchmark end; end; function GetCPUCount: DWord; var SysInfo: TSystemInfo; begin GetSystemInfo(SysInfo); Result:=SysInfo.dwNumberOfProcessors; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var PriorityClass, i: Integer; ThreadCount: Word; result: integer; begin PriorityClass:=GetPriorityClass(GetCurrentProcess); //save old state SetPriorityClass(GetCurrentProcess, REALTIME_PRIORITY_CLASS); ThreadCount:=GetCPUCount; SetLength(BenchmarkThreads, ThreadCount); for i:= 0 to ThreadCount - 1 do BenchmarkThreads[i]:=TBenchmarkThread.Create(i); //create all benchmark threads for i:= 0 to ThreadCount - 1 do BenchmarkThreads[i].Start; //start all benchmark threads sleep(3000); //wait time can be changed here for i:=0 to ThreadCount - 1 do BenchmarkThreads[i].Suspend; SetPriorityClass(GetCurrentProcess, PriorityClass); //set old prio result:=0; for i:=0 to ThreadCount - 1 do begin memo1.Lines.Add('Thread' + IntToStr(i) + ': ' + IntToStr(BenchmarkThreads[i].counter)); result:=result + BenchmarkThreads[i].counter; BenchmarkThreads[i].Resume; BenchmarkThreads[i].Terminate; end; memo1.Lines.add('--------------------------'); memo1.lines.add(IntToStr(result)); end; end. |
Zitat:
Aber auf Google findet sich sicher was dazu. Die Frage ist nur mit welchen Suchbegriff :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |