![]() |
Delphi-Version: 2009
abgeleitetest TTabsheet in ein Pagecontrol erzeugen
Hallo Leute
Ich habe ein abgeleitetest TTabsheet gemacht und möchte das in ein Pagecontrol erzeugen. Das klappt auch soweit, aber auf meinem Tabsheet sind noch einige Elemente drauf, die aber nicht mit erzeugt werden. Warum das ?? der aufruf
Delphi-Quellcode:
mein eigenes TTabsheet
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var test : Tform2; begin test := TForm2.Create(self); test.Parent := PageControl1; test.PageControl := PageControl1; end;
Delphi-Quellcode:
die Tabsheets die ich auf meinem Tabsheet hab werden nicht mit erzeugt weiß einer warum ?
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, ComCtrls; type TForm2 = class(TTabsheet) PageControl1: TPageControl; TabSheet1: TTabSheet; TabSheet2: TTabSheet; TabSheet3: TTabSheet; TabSheet4: TTabSheet; TabSheet5: TTabSheet; TabSheet6: TTabSheet; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } constructor Create( AOWner : TComponent); override; end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} { TForm2 } constructor TForm2.Create(AOWner: TComponent); begin inherited create(AOWner); // Parent := AOWner; end; end. |
AW: abgeleitetest TTabsheet in ein Pagecontrol erzeugen
Das klappt so nicht - ein TabSheet hat keine DFM. Leite stattdessen TForm2 von TFrame ab, lege ein leeres TabSheet an und lege dort eine Instanz von TForm2 mit alClient drauf.
|
Hallo,
es sieht ganz so aus, als ob du zunächst ein Form erstellt hättest und dann nur die Ableitung von TForm in TTabsheet geändert hast. Zitat:
Ich würde mich meinem Vorredner Anschließen und Frames verwenden und dehnen dann alles verpassen was du brauchst. Dann dynamisch ein Tabsheet erzeugen und dem das Frame per alClient aufpflanzen :-) Gruß, Chris |
Jetzt bekomme ich Fehler beim lesen von Form2.caption
|
Hallo Digielm,
also nochmal: Du kannst nicht einfach ein Formular erstellen und dann in der pas-Datei einfach nur den Typ der Ableitung ändern und hoffen, dass alles Funktioniert. Erstelle ein Frame neu in einer Unit. Fülle das Frame wie du es brauchst und verwende es dann in deinem Quelltext. BTW: Ein Frame hat kein Caption :-) Gruß, Chris |
Zitat:
|
Hallo Digielm,
kannst du zunächst Dein Problem noch etwas genauer beschreiben.
Dann können wir dir sicher helfen :-) Gruß, Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |