![]() |
ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
Habe ein Problem mit Delphi 3, wir haben im Unterricht die Aufgabe mit Delphi den ggT und KgV von 2 Zahlen auszurechnen.
Meine Form1 sieht so aus: ![]() Die Textboxen heißen von rechts nach links : Eingabe1, Eingabe2, ggTAusgabe und KgVAusgabe. Ich weiß leider absolut nicht wie ich mit programmieren anfangen soll, da ich mit Delphi noch nicht klarkomme. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Mfg. Connor Temple |
AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
Schreibe Dir mal auf wie das zu Fuss ausgerechnet wird
und setze es dann in Programmcode um. ![]() Euklidischer und steinscher Algorithmus Ähnliches wirst Du auch für den KGV finden. Dann solltest Du noch wissen wie man Zeichenketten (Strings) in Zahlen umwandelt und umgekehrt. Grüße Klaus |
Den KgV kannst du über das Produkt berechnen, denn es gilt:
z1 * z2 = ggT(z1, z2) * kgV(z1, z2) also: kgV(z1, z2) = z1 * z2 / ggT(z1, z2) Dazu musst du halt bloß vorher mit dem euklidischen Algorhythmus den ggT berechnen. |
Mit sowas hab ich noch nie gerechnet, ich brauche echt den Programmcode um das nachzuvollziehen, was da gemacht wird.
Ich hab absolut keinen Plan von der Delphi-Sprache und was ich da eingeben soll, mein Lehrer verzweifelt an mir auch schon fast. |
hier ist der komplette Programm_code fü die Berechnung vom ggT
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Button1: TButton; Label1: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} function ggt(a,b : integer) : integer; var t,r : integer; begin if a<b then begin t:=a; a:=b; b:=t; end; repeat r:= a mod b; a:=b; b:=r; until r=0; result:=a; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,b,c : integer; begin a:=strtoint(edit1.text); b:=strtoint(edit2.text); c:=ggt(a,b); label1.caption:=inttostr(c); end; end. |
Zitat:
Wenn du das gestellte Problem mit deinen mathematischen Kenntnissen nicht lösen kannst, dann wirst du es auch nicht programmieren können, jedoch auch nicht verstehen, wenn du die fertig programmierte Lösung siehst. |
Eigentlich war schon alles vorhanden, was benötigt wurde. Und im Wiki (
![]() auch noch fast die ganze Lösung:
Code:
Und den KgV hätte er sich damit auch ableiten können:
euclid(a,b)
begin wenn b=0 dann return a sonst return EUCLID(b, a mod b) end
Code:
kgv(a,b)
begin return ((a*b)/euclid(a,b)); end |
Zitat:
Hab mir aus unserer Mediothek das Buch: Delphi 3 für Dummies ausgeliehen, ist das gut, um das Programm doch noch zu lernen? |
Zitat:
|
Ich denke, dieser Link müsste dir zum Durchstarten helfen:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |