![]() |
RadioButtons und CheckBoxen
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Programm zur Berechnung der Kreatinin-Clearence. Is jetzt nur weniger wichtig worum es geht, eher habe ich eine allgemeine frage zu den RadioButtons und Checkboxen. Also: Bei dem Programm soll ein Wert nach einer bestimmten Formel berchnet werden. hiefür habe ich verschiedene edits bei denen 5 verschiedene werte eingetragen werden. nun gibt es aber bei zwei feldern 4 verschiedene mögliche einheiten. um diese auszuwählen wollte ich radiobuttons oder checkboxen verwenden. hab dann 4 radiobuttons erstellt. versucht habe ich es dann so: (vereinfacht) var a,b: real; ... a:= strtofloat (edit1.text); if radiobutton1.checked:= true then b:= a+1; if radiobutton2.checked:= true then b:= a+2; if radiobutton3.checked:= true then b:= a+3; if radiobutton4.checked:= true then b:= a+4; edit2.text:= floattostr (b); bei den fehlern steht dann irgendwas mit boolean. aber da das ja nur true und false beinhaltet bin ich jetzt überfordert^^ oder jemand ne bessere idee wie sich das ändern der einheiten für einen bestimmten wert realisieren lässt. so. ich hoffe meine problematik ist verstanden worden und ihr habt lösungsideen ;) Gruß Kalle |
AW: RadioButtons und CheckBoxen
Delphi-Quellcode:
Boolean nie auf true oder false prüfen, immer nur If oder If not
//if radiobutton1.checked:= true then b:= a+1;
if radiobutton1.checked then b:= a+1; Zudem isr := ein zuweisendes "GLEICH" ein vergleichendes wäre "=" |
Btw: wenn man eine Radiogroup nimmt und die Einträge über deren Items vorgibt (also keine Radiobuttons verwendet), dann kann man diese Radiogroup elegant über ihren ItemIndex auswerten.
Delphi-Quellcode:
case MeineRadioGroup.ItemIndex of
0: b := a + 1; 1: b := a + 2; //usw. usf. end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
a := StrToFloat(Edit1.Text);
b := a + MeineRadioGroup.ItemIndex + 1; Edit2.Text := FloatToStr(b); // aka Edit2.Text := FloatToStr(StrToFloat(Edit1.Text) + MeineRadioGroup.ItemIndex + 1); |
Darum ging es mir aber nicht.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr. |