Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Rechnungs hilfe (https://www.delphipraxis.net/155830-rechnungs-hilfe.html)

raysto 9. Nov 2010 18:14

Rechnungs hilfe

Ich brauch noch mal Hilfe^^
Und zwar muss ich ein Programm schreiben, dass alles Zahlen zusammenrechnet, bis zu der Zahl die man eingegeben hat. BSP: man gibt zahl 5 ein dann wird gerechnet: 1+2+3+4+5 = 15
Nur das dumme ist, ich weuß nich wie ich die Rechnung machen soll^^
Die for schleife habe ich schon, nur die Rechnung is das Problem.
Kann mir jemand helfen?

Mfg

raysto

DeddyH 9. Nov 2010 18:16

AW: Rechnungs hilfe

Wo ist das Problem? Variable deklarieren, mit 0 initialisieren und in der Schleife hochzählen.

nachti1505 9. Nov 2010 18:16

Delphi-Quellcode:
- Quellcode gelöscht -

DeddyH 9. Nov 2010 18:20

Na prima, wieder mundgerecht vorgekaut :?

raysto 9. Nov 2010 18:23

Is ja doch einfacher als gedacht, und ich zerbrech mir die ganze zeit darüber den Kopf :D DAnke

mkinzler 9. Nov 2010 18:27

Hetzt müsste man den Zugriff auf das Forum nur noch bei Arbeiten/Prüfungen zulassen, dann wäre alles gebongt :stupid:

nachti1505 9. Nov 2010 18:29

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1060627)
Na prima, wieder mundgerecht vorgekaut :?

Ich gehe jetzt mal von meinen Anfängen aus... in diesen Fällen hätte mir eine "vorgekaute" Lösung mehr gebracht, als Ratespielchen mit Pros. Ersteres kann man nämlich analysieren, zweiteres setzt voraus, dass ich wenigstens weiß in welche Richtung ich denken muss.... und wenn ich das nichtmal weiß, bringen mir auch gut gemeinte Ratespielchen nicht, die mich dann noch hochnäsig fragen, wo das Problem wäre.....

PS: Der faule Studiosus, der hier nur billig Lösungen sucht wird früher oder später trotz Hilfe hier sowieso verzweifeln!

mkinzler 9. Nov 2010 18:33

Man könnte sich auch einfach überlegen, wie man es unabhängig vom PC lösen kann, so kommt man dann oft auch an Ziel.

Aphton 9. Nov 2010 19:15

Diese Rechenmethode/funktion nennt sich Fakultät und hier ein vorgekauter, runtergeschluckter und wieder erbrochener Code!
Kannst von mir aus gerne deinem Lehrer verweisen. Musst auch keine Credits vergeben!

Delphi-Quellcode:
function fakultät(const X: DWord): DWord;
asm
  xor  ecx, ecx
  xchg eax, ecx
  @@_1:
    add eax, ecx
    loop @@_1
end;

DeddyH 9. Nov 2010 19:21

Ich hatte versucht, einen Lösungsweg ganz ohne Code zu beschreiben. Da das in meinen Augen keine unlösbare Aufgabe darstellt (auch nicht für Anfänger), wäre es mir lieber gewesen, er/sie hätte zunächst einmal versucht, das umzusetzen. Mit Code kann man auch später noch dienen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2